Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage zu Beikost (Abendbrei)
Engelsa
Liebes Expertenteam, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 1,5 Monaten Mittagsbrei und seit 2 Wochen auch Abendbrei (mit Aptamil). Wenn es gut läuft, isst sie jeweils eine halbe Portion, mehr will sie einfach nicht, sondern ne Stunde später dann eher Milch. Da ich nicht genug Muttermilch habe, bekommt sie seit Geburt auch Zusatznahrung (Aptamil Pre Ha da es Allergien in der Familie gibt). Bis vor einer Woche hat sie ca. 300 ml Aptamil pro Tag getrunken. Seit einer Woche sind es eher 350-380 ml, da sie plötzlich nachts mehr trinken will. Größe und Gewicht liegen ca. bei 70 cm und 9 kg. Meine Fragen beziehen sich auf die Milch, da ich mehrere Ratschläge bekommen habe und nun etwas verwirrt bin: - Sollen wir insgesamt von HA auf PRE (nicht HA) umstellen? Es wurde auch schon geraten auf die 2er Nahrung umzustellen. Andererseits wurde uns auch davon abgeraten, weil diese wohl mehr Stärke enthält und meine Tochter sowieso schon viel wiegt - Sollen wir weiterhin auf Kuhmilch (Vollmilch) verzichten, da meine Tochter sonst 3 unterschiedliche Milcharten erhalten würde oder sollen wir Kuhmilch jetzt auch unbedingt einführen? - Wir bereiten den Abendbrei mit halb Aptamil und halb Wasser zu, um nicht zu viel Aptamil zu geben. Sollen wir dabei bleiben? - Außerdem reichen wir ihr zu jeder Mahlzeit ca 30 ml Wasser im Becher, das sie gerne trinkt. Gibt es Richtwerte für die empfohlene Menge? Heute hat sie sogar ganz gierig ihr Badewasser getrunken, was mich ganz erschreckt hat. Vielen Dank für Ihre Antworten vorab! Herzliche Grüße, Sabrina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Text ist sehr lang, ich konzentriere mich auf Ihre Fragen: 1: Nein, eine 2er Milch ist nicht nötig, Wegen familiärer Allergien sollten Sie eine PreHA Nahrung bis zum 1. Geburtstag geben. 2. Ja, keine unbearbeitete Kuhmilch 3. Nehmen Sie doch einen HA Fertig Milchbrei, sonst ist die gesamte HA-Prophylaxe nicht nachvollziehbar. 4. Wasser soll Ihr Kind soviel trinken, wie es möchte. Bieten Sie immer wieder Wasser an