Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost- Einführung des Abendbrei
mandolina14
Guten Tag, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas verwirrt und unsicher, da diese fast alle "glutenhaltig" sind. Kann ich nun auch einen "glutenhaltigen" Brei für meine Tochter nehmen oder besser nicht ?! Meine zweite Frage wäre, wenn bei den Gläschen-Breien unter der Zutaten-Liste "Milch" steht, um was für Milch handelt es sich denn eigentlich hierbei? Kuhmilch-Produkte sollen Babys ja bis zum ersten Lebensjahr besser nicht bekommen. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist nicht richtig, glutenhaltige Lebensmittel zu vermeiden. Es ändert nichts an der grundsätzlichen Möglichkeit, eine Zöliakie zu bekommen. Sie müssen daher darauf keine Rücksicht nehmen. Milch in den Beikostgläschen ist nur in geringer Menge vorhanden; die Hersteller nehmen in der Regel dafür ihre Produkte. Reine Kuhmilch soll man nicht geben, gegen Kuhmilchprodukte, wie Joghurt oder Käse spricht nichts. Gruss S. Wirth