Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Guten Tag, Unsere Tochter ist inzwischen fast 7 Monate alt und wir haben, nachdem sie den Mittagsbrei inkl Fisch und Fleisch ( meist 200g) gut annimmt, ein paar Male mit Abendbrei begonnen. Manchmal hatten wir ihr vorher auch schon Kürbis oder anderes vom Mittag abends gegeben, da sie Nachts zeitweise noch 2- 3 Flaschen verlangte und nahe lag, dass sie abends mehr Hunger hat. Bei Kürbis und Co war alles gut. Dann haben wir mal Gläschen mit apfel brine grießbrei probiert. Unabhängig davon dass sie nur gut 50g davon gegessen hat, kam einige Stunden später schwallartig alles wieder raus. Zusätzlich hatte sie zur Nacht hin noch eine Flasche bekommen. Sie kann sich bereits drehen und robben. Vorerst haben wir gedacht, dass sie einen Infekt hatte oder aber sich zu stark hin und her gedreht hatte. Dann haben wir nach 3 Wochen nochmal einen Versuch mit Schmelzflocken in PRE Nahrung selbst gekocht und gegeben. Davon hat sie nur wenige Löffel ( anderes Verhalten als mittags) gegessen und dann eher abgewiesen. Danach hat sie viel geweint und ist schlecht eingeschlafen. Dies ließ uns wieder auf Bauchschmerzen schließen... Danach haben wir erstmal wieder eine Woche gewartet was Abendbrei angeht. Wir haben dafür am Nachmittag Obst gegeben sodass wir inzwischen nur noch morgens und abends bzw nachts richtig die Flasche geben müssen. Sie hat grundsätzlich scheinbar Spaß am Brei essen. Wasser trinkt sie so 30|50 ml am Tag. Man hofft ja immer, dass das Baby immer genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Nun wollten wir es vor ein paar Tagen wieder probieren. Weil wir gedacht haben, dass der Bauch am Abend vllt. zu voll ist, haben wir gegen halb 5 einfach mal Äpfel, Banane mit baby keks im Glas ausprobiert. Auch kein ganzes Glas, aber so wie man sonst nachmittags ein bisschen Obst gibt. Leider hat sie danach, als sie um 6 schlafen gelegt wurde, gegen 7 Uhr wieder Erbrochen. Circa 6 mal. Die Flasche in der Nacht hat sie wieder gut genommen, sodass wir wieder einmal festgestellt haben, dass es am Brei liegen müsste. Nun sind wir ratlos und machen uns Sorgen, was es sein könnte, gerade weil sie mittags alles gut annimmt. Könnte es eine Unverträglichkeit sein? Gerade an sowas wie Gluten müssten wir denken, das wäre furchtbar... Hat jemand einen Ratschlag oder könnte unsere Sorgen ausschließen? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Dankeschön und viele Grüße

von Tiniiii am 10.11.2022, 19:09



Antwort auf: Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Mit 7 Monaten sollte man mit 5 Mahlzeiten auskommen. Davon können 2 - 3 Beikostmahlzeiten sein. Wenn es abends aus irgendeinem Grund schwierig ist, sollten Sie jetzt die Beikost konsequent tagsüber geben und das dann variabel gestalten, um zu sehen, wie da die Verträglichkeit ist. Die dritte Beikostmahlzeit können Sie dann z. B. als Abendmilchbrei geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung? Erbrechen 2 Stunden nach Abendbrei. Unverträglichkeit?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und eigentlich wollte ich schon viel regelmäßiger Brei geben. Aber ich habe zwei Probleme die das bisher erschweren. 1. Er hatte immer alle drei Tage Stuhlgang bis ich mit dem Brei angefangen habe. Zuerst habe ich ihm mal zum Spaß schmelzflocken gegeben. Weil ich die da hatte und er so gebettelt hat. Das ...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Abendbrei bei Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Morgen Herr Dr. Enninger Unsere Tochter (5 Mt 3 W) isst seit knapp 6 Wochen ihren Mittagsbrei und seit knapp 2 Wochen auch den Abendbrei. Beides klappt sehr gut. Vorher bekam sie zu 90% abgepumpte Muttermilch und etwa 10% Alfamino, da bei ihr eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt wurde. Diese äusserte sich durch Blutfäden im Stuhl, ...