Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Guten Tag, Unsere Tochter ist inzwischen fast 7 Monate alt und wir haben, nachdem sie den Mittagsbrei inkl Fisch und Fleisch ( meist 200g) gut annimmt, ein paar Male mit Abendbrei begonnen. Manchmal hatten wir ihr vorher auch schon Kürbis oder anderes vom Mittag abends gegeben, da sie Nachts zeitweise noch 2- 3 Flaschen verlangte und nahe lag, dass sie abends mehr Hunger hat. Bei Kürbis und Co war alles gut. Dann haben wir mal Gläschen mit apfel brine grießbrei probiert. Unabhängig davon dass sie nur gut 50g davon gegessen hat, kam einige Stunden später schwallartig alles wieder raus. Zusätzlich hatte sie zur Nacht hin noch eine Flasche bekommen. Sie kann sich bereits drehen und robben. Vorerst haben wir gedacht, dass sie einen Infekt hatte oder aber sich zu stark hin und her gedreht hatte. Dann haben wir nach 3 Wochen nochmal einen Versuch mit Schmelzflocken in PRE Nahrung selbst gekocht und gegeben. Davon hat sie nur wenige Löffel ( anderes Verhalten als mittags) gegessen und dann eher abgewiesen. Danach hat sie viel geweint und ist schlecht eingeschlafen. Dies ließ uns wieder auf Bauchschmerzen schließen... Danach haben wir erstmal wieder eine Woche gewartet was Abendbrei angeht. Wir haben dafür am Nachmittag Obst gegeben sodass wir inzwischen nur noch morgens und abends bzw nachts richtig die Flasche geben müssen. Sie hat grundsätzlich scheinbar Spaß am Brei essen. Wasser trinkt sie so 30|50 ml am Tag. Man hofft ja immer, dass das Baby immer genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Nun wollten wir es vor ein paar Tagen wieder probieren. Weil wir gedacht haben, dass der Bauch am Abend vllt. zu voll ist, haben wir gegen halb 5 einfach mal Äpfel, Banane mit baby keks im Glas ausprobiert. Auch kein ganzes Glas, aber so wie man sonst nachmittags ein bisschen Obst gibt. Leider hat sie danach, als sie um 6 schlafen gelegt wurde, gegen 7 Uhr wieder Erbrochen. Circa 6 mal. Die Flasche in der Nacht hat sie wieder gut genommen, sodass wir wieder einmal festgestellt haben, dass es am Brei liegen müsste. Nun sind wir ratlos und machen uns Sorgen, was es sein könnte, gerade weil sie mittags alles gut annimmt. Könnte es eine Unverträglichkeit sein? Gerade an sowas wie Gluten müssten wir denken, das wäre furchtbar... Hat jemand einen Ratschlag oder könnte unsere Sorgen ausschließen? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Dankeschön und viele Grüße

von Tiniiii am 10.11.2022, 19:09

Antwort auf: Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Mit 7 Monaten sollte man mit 5 Mahlzeiten auskommen. Davon können 2 - 3 Beikostmahlzeiten sein. Wenn es abends aus irgendeinem Grund schwierig ist, sollten Sie jetzt die Beikost konsequent tagsüber geben und das dann variabel gestalten, um zu sehen, wie da die Verträglichkeit ist. Die dritte Beikostmahlzeit können Sie dann z. B. als Abendmilchbrei geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2022