Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten noch normal?
GeschenkGottes
Hallo, meine Tochter 13 Monate verweigert seit dem 6 Monat selbstgekochtes Essen. Ab dem 4 Monat habe ich mit der Beikost(fertig Gläschen) angefangen, alles klappte auf anhieb super-sie hatte auch keine Probleme mit dem Verschlucken. Ab dem 6 ten Monat versuche ich ihr wirklich täglich selbstgekochtes anzubieten-doch bis heute möchte sie es einfach nicht essen. Der Geschmack scheint dabei nicht das problem zu sein, sondern die Gesammtkonsistenz. Die Kinderärztin sagte, dass sie dann wohl noch nicht kauen kann. Doch dies kann ich wirklich nicht bestätigen. Seit dem 9 ten Monat kaut sie richtig beim essen, auch wenn sie erst 1 Zahn hat. Eine scheibe Brot mit Butter und Streichwurst isst sie auch gern und ohne Probleme, ebenso Kartoffeln, Stückkäse oder Kekse. Sobald ich ihr jedoch etwas in Mischkonsistenz anbiete, fängt sie an zu würgen und sich sogar zu übergeben. Es scheint ihr sehr unangenehm zu sein.Das heisst, sie isst die nudeln als Fingerfood und dann soße extra. Selbstgekocht jedoch nicht, da ich es nicht so fein bekomme wie es in den Gläschen ist. Sie ist sehr gut entwickelt und isst jetztsogar schon ab und zu alleine mit dem Löffel. Wir essen immer gemeinsam. Sie hat auch starkes Interesse an meinem Essen, aber richtig essen tut sie es nicht.Sie darf auch gern damit spielen, da bin ich sehr entspannt. Da dies ja schon seit so langer zeit nicht besser wird, frage ich mich ob das noch normal ist. Oder ob es eventuell eine Eigenart meiner Tochter ist-die man so einfach hinnehmen muss. Es gibt ja auch Erwachsene die z.B. nichts breiiges essen mögen. Sie ist übrigens auch nur die Gläschen bis zum 6 Monat, da die anderen zu Unterschiedlich in ihrer Konsistenz sind. Kann ich da weiterhin entspannt bleiben und so weitermachen wie bisher(immerhin isst sie ja vollwertig), und abwarten? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie entspannt. Ich zitiere Ihre eigene Formulierung. Danach ist es sicher "...eine Eigenart meiner Tochter ist-die man so einfach hinnehmen muss. Es gibt ja auch Erwachsene die z.B. nichts breiiges essen mögen." Mehr muß man dazu sicher nicht sagen. Alles Gute!