Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung Baby 6 Monate - 3. Brei einführen ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Särah86
Guten Tag! Meine kleine Tochter wird Ende des Monats 6 Monat alt. Sie ist ein Spuckkind und bekommt immer wieder kaum Luft,weil ihr Nahrung (Vorallem Milch) Stunden nach der Mahlzeit in die Atemwege gerät.Mit genau 4 Monaten begannen wir mit dem Mittagsbrei und mit 5 Monaten führten wir den Milchbrei ein. Ihr momentaner Speiseplan sieht folgendermaßen aus: 6.00 h 160 ml 1er 10.30 h 200 ml 1 er 13.30 h 190 gr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16.30 h Milchbrei mit Grieß und etwas Obst (aus 200 ml pre hergestellt) 20.00 h 150-170 ml 1 er. Seit einigen Tagen trinkt sie zwischendurch etwas Wasser. Nun zu meinen Fragen : 1. Kann ich jetzt schon die dritte Breimahlzeit (GOB) am Vormittag einführen?würde die Milchmenge für ihr Alter noch ausreichen? 2. Könnte ich die dann noch übrig gebliebenen Milchflaschen mit etwas Getreideflocken andicken,damit das Spucken reduziert wird? Die Umstellung von pre auf 1 er hat nichts gebracht! Ihre Gewichtszunahme ist in Ordnung (Geburt 3810 gr , jetzt ca 8000 gr) Vielen Dank für Ihre Antworten !
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können jetzt die dritte Beikost einfürhen, sie hat ja auch den Milchbrei. Eine Flasche am Tag würde reichen. Auch gegen das Andicken spricht nichts. Gruss S. Wirth