Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall riecht nach Fisch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
KathyBr1988
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, Meine Tochter (6 Monate), hat seit ca. 2 Wochen Durchfall. Jedoch nicht immer. Also man kann sagen sie hat so ca. 6 Mal am Tag Stuhl uns davon 4 Mal Durchfall (wie Wasser, jedoch immer nur ein "Schluck"), die anderen zwei Male hat sie normalen, breiartigen Stuhl. Heute Morgen war es wieder sehr, sehr weich, jedoch nicht wässrig. Zudem war es grünlich und roch nach Fisch. (hat sie schon lange nicht mehr gegessen). Ich gebe ihr schon regelmäßig Karotte aber ich kann ihr ja nicht nur Karotte geben. Der Kinderarzt meinte letzte Woche, es komme vom Zahnen und sei nicht weiter schlimm. Sie ist auch wirklich top fit. Vom Verhalten her keine Anzeichen auf Dehydration oder ähnliches. Ich bin medizinische Fachangestellte und wäre über eine aufklärende Antwort dankbar. Gerne würde ich erfahren, woran das liegen kann, also der Durchfall an sich, der grünliche, nach Fisch riechende heute Morgen und auch was ich außer Karotte stuhlfestigendes geben kann. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich nichts in der Ernährung umgestellt habe und dass sie ein sehr schlechter Trinker ist. Vielen lieben Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man müßte die Ernährung über Tag kennen. Wieviel Milch(produkte) sind dabei? Offenbar finden Gärungsprozesse statt. Die Milchernährung sollte man auf 2 Mahlzeiten reduzieren und den Rest mit Beikost gestalten. Neben Möhren ist Kartoffel/Fleisch und Gemüse geeignet, auch Banane oder Apfelbrei. Gruss S. Wirth