Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen und Stuhlwindeln
malinka77
Hallo Herr Dr. Wirth, unser Sohn (12 Wochen, vollgestillt) Pupst extrem häufig (mitgezählt, mindestens 40x pro Tag) und hat 3 bis 4 Stuhlwindeln am Tag. Die Pupse quälen ihn sehr, so dass er kaum zum schlafen kommt. Ist dies noch normal? Ab wann sollte eine Besserung eintreten und sich der Darm angepasst haben? Bei so häufigem Pupsen und Stuhlgang muss der Darm doch ständig gereizt sein, oder? Anmerkung: Lefax, Sab, Fliegergriff, Kirchkernkissen, blähungs- und laktosefreie Ernährung der Mutter usw. usw. wird alles angewendet. Einzig P. Pupsglobuli und sehr viel Tragen scheinen wenigstens etwas zu helfen. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sonst keine Krankheitszeichen bestehen, wird man nicht viel machen können. Es hängt von der Trinkmenge und vor allem vom Luftschlucken ab. Vielleicht können Sie am Aufstossen noch etwas machen. Trinkt er vielleicht zu häufig/viel? Mit der Gabe von Beikost ab dem vollendeten 4. Monat wird es besser. Gruss S. Wirth