Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
blähungen am morgen - was zum abendbrot?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Snief
sehr geehrter herr dr., mein sohn (14 monate alt) leidet immer mal wieder unter blähungen, die während der mahlzeiten auftreten - bevorzugt morgens. was sollte man da bestenfalls zum abendbrot geben? ist nochmal eine warme mahlzeit mit fleisch und gemüse ok? oder besser butterbrot? oder ein milchbrei, obwohl er aus dem alter ja eigentlich raus ist und am familienessen teilhaben soll? danke.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, es gibt keine feste Regel, sowohl Brot als auch eine warme Mahlzeit sind in Ordnung. Einen Milchbrei würde ich nicht bevorzugen. Wichtig ist, dass er nicht viel kohlensäurehaltige Getränke bekommt. Gruss S. Wirth