Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost und Wasser - Was ist richtig, was falsch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
claudiaw
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter geht jetzt auf die 7 Monate zu und wir haben schon in der 19./20. Woche mit Beikost angefangen. Sie nimmt es mal mehr mal weniger an. Ist das normal? Muss ich mir da Sorgen machen? Karotte/Kartoffel liebt sie genauso wie Banane, aber sonst schmeckt ihr nichts so gut. Sie bekommt Mittags eine Mahlzeit + Nachtisch (frisch zubereitet) sowie abends einen Grieß-Brei (seit 3 Tagen zum Anrühren von HiPP). Zwischendurch trinkt sie Pre Nahrung, jedoch nur noch so ca. 3 mal 170-200 ml trinkfertige Nahrung. Ist das zu wenig Milchnahrung? Zudem wollte ich noch fragen, wie es sich mit der Beigabe von Wasser verhält. Ich biete ihr zum Mittag ein bisschen Wasser an, dann trinkt sie so 10-20 ml. Jetzt habe ich gehört, man soll so früh noch nicht viel Wasser geben wegen der Nieren etc. Jedoch ist doch in der Mittagsmahlzeit auch Wasser enthalten? Und ich mische abends mit dem Grieß Pulver auch 140 ml Wasser. Bekommt sie jetzt zu viel Wasser? Liebe Grüße claudiaw
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zur 1. Frage: Sicher nicht, Sorgen sind nicht angebracht. Zur 2. Frage: Nein, die Milchmenge reicht aus Zur 3. Frage: Nein, Sie machen das richtig. Wasser ist für die Nieren überhaupt kein Problem. Sie bekommt auch nicht zuviel Wasser.
claudiaw
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort:) Ich finde es super, dass Sie in diesem Forum uns Mamis & Papis so zu Seite stehen und zudem die Ängste nehmen! Herzlichen Dank dafür und einen guten Rutsch ins neue Jahr!:)