Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?
von Mondstein am 06.01.2024, 16:00
Grundsätzlich spricht nichts gegen fertige Gläschen. Der Fruchtzuckergehalt in den Gläschen ist nicht anders als wenn Sie selber Früchte pürieren oder zerkleinern, denn es wird in der Regel nicht Zucker zugesetzt. Sollten Sie Gläschen finden, in denen zusätzlich Zucker zugesetzt wurde (egal welcher und ich weiß gar nicht, ob es solche auf dem Markt gibt), sollten sie diese vermeiden. Eine Richtmenge für Fruchtzucker gibt es nicht. Orientieren Sie sich am gesunden Menschenverstand: Gemüse und Obst ist grundsätzlich in Ordnung. Je "naturbelassener", desto besser: also lieber echtes Obst als Smoothies. Problematisch - und deswegen ist Fruchtzucker manchmal nicht gut beleumundet - ist vor allem der in Fertigprodukten und Süßigkeiten enthaltene Mais-basierte-Fruchtzucker.
von Dr. med. Enninger am 06.01.2024