Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gläschen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Frage1234
Guten Tag, Unser Baby ist 7 Monate, wird gestillt und isst Beikost (mal mehr, mal weniger). Sie schreiben in einem anderen Beitrag, dass Gläschenkost zu bevorzugen ist. Warum ist das so? Da unser Baby noch keine riesigen Mengen isst, habe ich bisher der Einfachheit halber Gläschen gefüttert, hatte aber ein schlechtes Gewissen deswegen. Nun lese ich, dass dies zu bevorzugen ist und frage mich, welche Vorteile es bringt. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
So wie auch die Säuglingsmilch, ist auch die Gläschenkost auf die Ernährungsbedürfnisse eines Babys im 2. Lebenshalbjahr abgestimmt. So findet man z.B. den Zusatz von wichtigen Spurenelementen und Vitaminen. Darüber stammen alle Zutaten aus kontrolliertem Anbau bzw. kontrollierten Fleischquellen. Das kann man so bei der Selbstherstellung nicht erreichen. Deshalb machen Sie mit Gläschenkost alles richtig und sollten sich selbst kein schlechtes Gewissen machen bzw. einreden lassen.