Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gläschen Babybrei nicht geknackt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ssjb
Guten Tag Dr. Radke Vor 1h habe ich meinem 4-Monate-alten Sohn einen Karottenbrei aus dem Gläschen gegeben. Aber ich denke, dass das Gläschen beim Öffnen nicht geknackt hat..er hat fest geweint, deswegen habe ich ihm direkt den Brei gegeben. Was könnte passieren, falls der Brei schlecht war? Sollte ich zum Kinderarzt? Ich mache mir ein wenig Sorgen und bin über mich selber verärgert.. :( Danke für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie beim Füttern keine auffälligen Veränderungen bemerkt haben (komischer Geruch, Farbauffälligkeiten) ist der Brei wahrscheinlich noch gut gewesen. Falls nicht könnte Ihr Kind ggf. erbrechen oder/und Durchfall bekommen. Wenn aber 2 bis 3 Stunden nach dem Verzehr des Breis kein Erbrechen bei Ihrem Kind aufgetreten ist, ist es unwahrscheinlich, daß noch etwas passiert. Behalten Sie aber Ihr Kind auf jeden Fall heute besoders im Auge. Falls es Hinweise auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Erbrechen/Durchfall) geben sollte, bitte sofort in die Notaufnahme der nächsten Kinderklinik.