Lieber Dr. Enninger,  Durch eine unglückliche Verkettung von Ereignissen hat unser 10 Monate altes Baby heute bereits geöffneten und erwärmten gekauften Babybrei mit Schinken gegessen. Eine Teilmenge wurde bereits daraus entnommen, der Rest nun etwas über 72 Stubden im Kühlschrank gelagert. Ich mache mir große Vorwürfe. Jetzt habe ich auch noch von Botulismus gelesen, nachdem ich gegoogelt habe. Aktuell geht es ihm gut. Können Sie mich vielleicht beruhigen? Wäre es sinnvoll prophylaktisch etwas zu tun? Herzliche Grüße
von Zuckerwatte22 am 25.05.2024, 10:11
Die Sorge, dass Kinder durch verdorbenene Lebensmittel zu Schaden kommen, wird oft geäußert, im wahren Leben nehmen wir kaum Kinder mit Lebensmittelvergiftungen in unsere Klinik auf. Ganz gelegentlich gibt es mal Probleme mit verdorbenenen Eiern in Tiramisu oder selbst gemachter Majonaise, aber auch das ist selten. Vielleicht hilft es, wenn Sie sich vorstellen, dass viele Kinder auf dieser Welt in ganz anderen Lebensumständen leben, wo zum Beispiel Kühlung ein Problem ist.  Ich bin ziemlich sicher, dass nichts passieren wird - sie müssen und können jetzt auch nichts tun.
von Dr. med. Enninger am 25.05.2024