Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerweile ein ganzes Menü und sie ist fast immer alles auf. Ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass viele Gläschen (auch von namenhaften Herstellern) im Test bemängelt wurden, z.B. wegen Inhalt eines möglicherweise krebserregend Stoffes und das in einigen Fleischbreien der Eisengehalt sehr niedrig ist. Sollte ich lieber wieder selbst den Brei zubereiten und versuchen ob sie diesen dann auch irgendwann annimmt? Oder kann ich weiterhin Gläschen geben? Wie ist ihre Meinung hierzu? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Fini Bini am 19.06.2023, 12:49
Ich bitte Sie! Derartige "Infos" von "Experten" sind verantwortungslos und verunsichern nur. Mir ist die Zielsetzung dieser "Autoren" völlig unklar und unverständlich. Bleiben Sie bei den Gläschen. Sie gehören zu den am besten geprüften Lebensmitteln, die wir haben
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.06.2023
Nachtrag zum Eisen: In jedem Fleisch ist gut bioverfügbares Eisen enthalten, egal ob in Gläschenkost oder Frischfleisch.