Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen und weicher Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und hatte vor ca 2 Wochen eine Magen-Darm-Infektion mit hohem Fieber (nach einem Urlaub in Vietnam). Diese wurde auch behandelt und soe wurde schnell woeder gesund. Seitdem klagt sie jedoch immer wieder über Bauchschmerzen, vor allem während der Mahlzeiten und hat außerdem 3-4 mal täglich hellen und sehr weichen, fast durchfallartigen Stuhl. Sonst geht es ihr gut. Uns ost jedoch auch aufgefallen, dass sie fast nue noch drinnen spielen will. Vorher ist sie oft und gerne raus gegangen zum spielen. Dass das vielleicht zufällig zusammentrifft, kann natürlich sein. Aber was könnten die Beschwerden auslösen? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnten an einer Fruchtzuckermalabsorption liegen. Prüfen Sie, ob Ihr Kind ggf. zuviel Säfte, Obst, Süßigkeiten etc. bekommt. Wenn ja, sollten Sie reduzieren. Anderfalls empfiehlt sich ggf. eine Stuhldiagnostik auf Erreger, z.B. Lamblienzysten im Stuhl.