Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate, auf Familenkost umstellen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nicki0886
Hallo, meine kleine Tochter, 9 Monate, hat folgenden Speiseplan: 8:30 Uhr 240 ml HA Pre ca. 12:45 Uhr 200g Mittagsbrei ca. 17:00 Uhr 190g GOB ca. 20:00 Uhr 200g Milchbrei mit Obst (Grieß oder Vollkorn) Nun meine vielen Fragen: ist der Speiseplan ok? Da sie vermehrt Interesse an unserem Essen zeigt, und immer etwas abhaben möchte, würde ich gerne versuchen, auf Familienessen umzustellen. Ist das zu Früh? Ich würde es folgendermaßen angehen: morgens erst einmal eine kleiner Milch geben (evtl 120 ml?) und dann, wenn wir frühstücken (meist so gegen 10 Uhr) ein Vollkornbrot mit Belag anbieten. Wäre das ok? Dann würde ich es gern mit der nächsten Mahlzeit probieren: ABER: Mein Mann und ich (berufsbedingt) essen abends warm. Wie sollen wir das angehen? Milch-Getreide-Brei mittags geben und dann abends gemeinsam das Warme? Aber wenn sie in den KiGa kommt, gibt es dort ja auch mittags warm. Will ihr ja nicht 2x warm geben. Oder wäre das auch kein Problem? Und wie sieht es mit dem Milchbedarf aus in ihrem Alter? Wie viel Flüssigkeit braucht sie zusätzlich? Sie trinkt ca. 200- 300 ml Wasser oder ungesüßten Tee über den Tag verteilt, passt das? Viele liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sieht alles okay aus. Ihr Kind braucht noch eine Milchmahlzeit pro Tag. Mit fester Kost bitte Vorsicht, warten Sie noch ein paar Wochen und bleiben Sie noch hauptsächlich bei den Breien. Ob zweimal oder einmal am Tag warm ist nicht entscheidend. Das hängt von Ihrer Familienorganisation ab. Flüssigkeit paßt. Ihr Kind hat ein ausgeprägtes Gefühl für die Durst- und damit Flüssigkeitsregulation