Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 6 Wochen wird nich satt.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sandra_ki
Hallo. Mein Baby wird morgen 6 Wochen alt. Er bekommt Hipp Pre Ha Nahrung. Er ist scheinbar sehr hungrig und wird von Anfang an nicht richtig satt. Seit der dritten Woche hat sich die ml Anzahl stetig gesteigert. Von 100 ml bis mittlerweile über 200ml pro Flasche alle 3-4 Stunden. Anfangs konnten wir die Menge mit dem Schnuller etwas bremsen. Mittlerweile wird er dadurch ziemlich unzufrieden. Er trinkt die Flaschen mit 170-200 ml auch immer leer. Mach 170 bzw 200 bekommt er dann den Schnuller. Den akzeptiert er dann meist. Ich bin der Meinung er würde auch 250 ml trinken. Nachts trinkt er ebenfalls die Menge sodass wir locker über 1000ml kommen. Ich bin auch sicher das er Hunger hat. Er geht mit beiden Fäusten in den Mund und schüttelt den Kopf von links nach rechts ganz wild. Den Schnuller nimmt er dann nicht. Vielleicht zum Geburtsgewivht er wog 3190g auf 50cm. Mit 5 Wochen bei der u3 wog er 4400g auf 59cm. D.h. er ist auch ordentlich gewachsen. Was meinen Sie was wir tun sollten? Die Flasche mal richtig voll machen und gucken wann er satt ist? So weitermachen mit über 1000 ml? Wobei er nach den 200 oft noch unzufrieden ist und nicht glücklich wirkt. Er meckert oft noch und Lächeln tut er auch noch nicht. Vielen Dank für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei der Pre Nahrung ist es wie beim Stillen: Geben Sie Ihrem Kind soviel Nahrung, wie es möchte. Ihr Kind wächst offenbar gerade sehr schnell und deckt einfach seinen Bedarf. Bei Hitze können Sie allerdings auch ein Flasche mit abgekochtem Wasser anbieten, da muß es nicht die Milchflasche sein. Probieren Sie es aus.