Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby (10 Monate) isst kaum Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonnenblume1984
Hallo Prof.Dr.Wirth, meine Tochter 10 Monate isst immer noch sehr wenig Brei. Ich habe mit 6 Monaten angefangen. Anfangs hat sie alles wieder raus geschoben und dann habe ich erstmal eine Pause von 3 Wochen gemacht. Danach klappte es dann, dass sie den Brei runter schluckte. Sie bekam dann mittags immer Brei angeboten,ich habe viele Geschmackssorten ausprobiert,aber mehr als paar Löffel möchte sie nie. Zum Teil sogar nur 2 Löffel und dann macht sie den Mund nicht mehr auf oder meckert. Auch nach einer Pause will sie nicht mehr. Sie meckert schon wenn ich sie in ihren Stuhl setze. Seit 3 Wochen gibt es auch Abendbrei und 1 Zwischenmahlzeit, aber auch das funktioniert nicht besser.Habe große und kleine Stillabstände versucht. Sie ist auch immer sehr abgelenkt von allem. Ich habe ihr auch schon Brötchen, Banane usw angeboten, das nimmt sie auch mit großer Begeisterung, aber sobald sie ein Stückchen im Mund hat, dann übergibt sie sich komplett. Ist das normal? Ich stille sie sonst noch nebenbei. Flasche oder Becher nimmt sie nicht. Ich weiß, es heißt Beikost, aber sollte es nicht langsam mal mehr werden? Ich bin für Tipps sehr dankbar. Langsam verzweifle ich. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, Sie sollten jetzt eine und dann mehrere Mahlzeiten komplett ersetzen. So lange sie noch als Ausweichernährung die Muttermilch hat, ist die Moitivation gering. Sie muss außerdem Kauen lernen; wahrscheinlich ist das der Grund, warum sie bei Stückchen würgt.Wenn sie sonst nichts bekommt, bleibt sie hungrig, was ihr auch nicht gefallen wird. Man braucht Geduld und eine gewisse Konsequenz. Gruss S. Wirth