Gute Tag, Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr geworden und wir waren gerade beim Abstillen. Das heißt er wollte nur noch abends zum ins Bett gehen gestillt werden. Jetzt hatte er aber vor ca. drei Wochen einen schlimmen Magen-Darm-Infekt und hat nur gekotzt und hatte Durchfall. Er hat nichts mehr gegessen oder getrunken und die Kinderärztin hat uns schon eine Zuweisung fürs Krankenhaus gegeben, falls er nicht gleich angefangen hätte zu trinken, damit man ihm eine Infusion geben hätte können. Ab dem Zeitpunkt habe ich ihn so oft wie möglich kurz angelegt, damit er das Getrunken auch behält und nicht alles wieder erbricht. Das hat dann auch super geklappt und schnell Wirkung gezeigt und der Kleine hat sich rasch wieder erholt. Seither ist er aber wirklich ein sehr schlechter Esser und will wieder ständig an die Brust. Unser Essensplan sieht normalerweise wie folgt aus: Morgens zwischen 7 und 8 Uhr Frühstück Er isst meist einen Toast mit Frischkäse oder Marmelade und ein bisschen Obst Vormittagssnack mit Reis- oder Maiswaffeln, manchmal auch kleine Pfannkuchen und Obst Nachmittagsnack mit Obst oder Gemüse und Joghurt oder Brotzeit Gemeinsames Abendessen mit Papa gegen 17.00 Uhr Normale Familie Gerichte mit Kartoffel, Reis, Nudeln, Couscous etc. und Gemüse, ca. 3-4 mal pro Woche Fleisch oder Fisch dazu. Mittagessen gibt es bei uns eigentlich nicht, da wir abends mit meinen Mann warm essen. Dafür gibt es zwei bis drei Snacks unter Tags. Momentan sieht es aber so aus: Nach dem aufstehen wird gestillt Dann gibt es Frühstück, bei dem er eigentlich ganz normal isst Ca. eine Stunde später möchte er im 10 Minuten Abstand wieder an die Brust, was ich versuche zu verhindern und biete ihm Alternativen an, die er meist verweigert. Das geht dann den ganzen Tag so. Auch die Snacks verweigert er meist, bis auf Joghurts. Und abends isst er dann auch wieder nichts, außer er gibt Hörnchennudeln mit Sauce, aber ich kann ihm doch nicht ständig das selbe kochen, oder? Er probiert zwischendurch schon mal was, spuckt es dann aber gleich wieder aus. Zum ins Bett gehen stille ich ihn dann wieder. Seit dem Infekt hat er 400 g abgenommen. Ich muss zugeben, wenn er so bitterlich weint und an meiner Bluse zerrt, gebe ich auch manchmal nach und stille ihn. Ich habe ihn von Geburt an bedarfsorientiert gestillt und irgendwie lässt es mein Mutterherz dann doch nicht zu ihn leiden zu sehen, nur weil ich jetzt langsam abstillen möchte. Können Sie mir einen Rat geben wie ich meinen Sohn wieder zum Essen ermutigen kann? Mit freundlichen Grüßen Marina M.
von Mhoch2 am 01.04.2019, 10:07
Auch wenn es schwerfällt: Sie werden mit mütterlicher, liebevoller Konsequenz agieren müssen. Ggf. hat Ihr Kind Probleme mit dem Zahndurchbruch. Versuchen Sie ruhig kühle Speisen (Joghurt, Pudding) anzubieten. Wenn Sie nicht mehr stillen, kann eine Flasche mit Sauger eingesetzt werden. Ich denke, das Problem wird sich hoffentlich bald von selbst auflösen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2019