Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
12 Monate altes Kind isst kaum
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
InnaAlina
Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und hat schon immer ein Problem mit der beikost gehabt. Nun lehnt sie das füttern seit ca. 1 Monat fast vollständig ab und isst nur das, was sie selbstständig zu sich führt. Deshalb bringe ich ihr auch jetzt das Essen mit dem Löffel bei (klappt immer besser) aber trotzdem isst sie immer noch sehr wenig. Ihre Hauptnahrung ist immer noch die Pre, weil sie sich nie richtig satt isst bzw fängt sie nach ner Zeit an mit dem Essen zu spielen und dann beende ich die Mahlzeit. Nach ner (halben Stunde ungefähr hat sie dann aber wieder Hunger (aus Bequemlichkeit gebe ich ihr dann das Fläschchen). Sollte ich sie dann lieber wieder an den Tisch setzen? (Die Küche ist nämlich dann bei jeder Mahlzeit sehr dreckig, da sie natürlich nicht sauber essen kann und auch nicht muss) Diese Arbeit mache ich mir bereits 4 mal am Tag, noch öfters habe ich auch einfach keine Lust zu... deshalb meine Frage, sollte ich ihr die Pre komplett streichen und sie immer wieder an den Tisch setzen und „hungern“ lassen? Wenn sie richtig Hunger hat, will sie nämlich das Fläschchen und lehnt das Essen ab, und fängt dann irgendwann mal an zu schreien aus Hunger. Lg Inna und Alina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind möchte selbst aktiv sein und selbst essen. Das sollten Sie unterstützen. Der bequeme Weg über die Flasche ist nicht der besten.