Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
10,5 Monate ales Baby isst kaum noch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Liebes Team, ich habe oft in euren Foren gestöbert und nun habe ich mich auch selbst angemeldet, da ich aktuell mit der Ernährung meines Babies Probleme habe. Er isst seit einiger Zeit (ein paar Wochen) kaum noch seinen Brei. Aber hier mal ein Beispieltag: Aufgewacht um 05:45 und Gestillt. 08:30 Uhr Frühstücksbrei angeboten, aber nur 2 Löffel gegessen. 11:30 Uhr Mittagsbrei angeboten, aber abgelehnt. 13 Uhr 150 Gramm Mittagsbrei. Nachmittagsbrei 15 Uhr angeboten aber abgelehnt. 16:30 Uhr 150 Gramm Nachmittagsbrei. Abendbrei 18 Uhr angeboten, 18:30 Uhr und 19:00, aber immer abgelehnt. Gestillt und ins Bett gebracht. Er wird nachts meist noch 1 mal gestillt, ab und zu 2 mal. Es ist ein Kampf mit dem Brei. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich arbeite nun Vollzeit wieder, glücklicherweise aus dem Homeoffice. Deshalb stille ich ihn tagsüber dann nochmal. Aber er wehrt sich schon und jammert wenn er den Brei sieht. Ich habe vor einer Woche Brot gebacken, weil ich dachte er möchte feste Nahrung- (er isst gerne was von unserem Brot). Das Brot hat er nur wenig probiert, das Glas Milch dazu komplett abgelehnt (Pre). Das Problem ist, dass mein Sohn auch keine 50ml Wasser am Tag schafft und die Flasche schon seit eh und je ablehnt. Wenn ich jetzt auf feste Nahrung wechsle (Interesse hat er, er probiert auch gerne), wie kriegt er dann genug Flüssigkeiten? Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange Sie stillen, wird das so bleiben. Wenn Sie eine Stillmahlzeit durch Brei etc. ersetzen, müssen Sie durchhalten. Es wird Protest geben, die Sie aushalten müssen. Wenn Sie in diesem Moment wieder stillen, haben Sie verloren (: