Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abstillen bei Ü1-jährigem Kind - "Ersatz"milch? Kuhmilchmenge?
Carola2013
Sehr geehrtes Ärzteteam, unser Sohn ist fast 14 Monate alt. Er wurde bis zu seinem vollendeten 6 Lebensmonat voll gestillt. Danach wurde langsam die Beikost eingeführt. Seit er ein Jahr alt ist stille ich nur noch zum Zubettgehen und bei Bedarf einmal nachts. Vor dem Schlafengehen bekommt er einen Milchbrei mit 200 ml Milch. Ich würde nun gerne abstillen und habe drei Fragen: 1. Wenn ich nun abstille, muß/ kann ich ihm dann noch eine Aternative zur Muttermilch anbieten? z.B. Kindermilch? 2. Wenn ja, gibt es da eine mengenmäßige Beschränkung, wenn man bereits 200 ml Kuhmilch füttert, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? 3. Wieviel Kuhmilch darf ein Ü1-jähriges Kind pro Tag zu sich nehmen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe!! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Nein, nicht nötig. Sie haben alles richtig gemacht, die Muttermilch ist jetzt für Kind nur noch von geringem Nutzen. Sie können Sie durch eine Brei- oder Kleinkindermahlzeit ersetzen. Zu 2: s. 1. Zu 3: Ihr Kind sollte bzw könnte noch eine Vollmilchmahlzeit zu sich nehmen. Beachten Sie, daß Milch kein Durstlöscher, sondern eine Nahrungsmittel mit einer rel. hohen Eiweißkonzentration ist. Mehr als 200 bis 300 ml Milch pro Tag sollte Ihr Kind jetzt nicht mehr bekommen. Es ist ja in Butter, Joghurt, Käse etc. auch noch überall Milch drin.