Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Milch nach Abstillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Agnes27
Guten Abend! Ich habe unsere Tochter bis 1,5 Jahre gestillt, bis durch eine erneuerte Schwangerschaft die Milch ausblieb. Nun habe ich beim Kinderarzt nachgefragt, ob sie zusätzlich Milch braucht. Sie nimmt pro Tag 300-400g Milchprodukte (Milchbrei und Joghurt) zu sich. Die Antwort war ja wegen dem Calcium. Ich solle ihr doch 500ml Folgemilch 3 geben. Damit fühle ich mich überhaupt nicht wohl. 1. Meine Tochter hat noch nie Fertigmilch getrunken. Wird sie sie mögen? 2. Sie trinkt nicht aus dem Fläschchen. Wie soll sie die Milch zu sich nehmen? 3. Sie hat guten Appetit, isst ausgewogen und sieht kerngesund aus. Wann soll sie die zusätzliche Milch trinken? Vor dem Schlafengehen? Welche Mahlzeit soll ich weglassen? Was ist Ihre Meinung zu dem Thema? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Milchprodukte sind völlig ausreichend. Folgemilch ist nicht nötig, wenn Ihr Kind sonst noch etwas Milch aus einer Tasse nebenbei trinkt, reicht es. Ernähren Sie Ihr Kind weiter wie bisher.