Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist gerade 2 geworden und Ende Januar kommt ihre Schwester zur Welt. Es ist geplant, dass wir im Krankenhaus wieder ein Familienzimmer nehmen, mein Mann also mit dort übernachtet. Unsere Tochter würde in der Zeit von ihrer Omi betreut, die sie fast täglich sieht, viel mit ihr unternimmt und heiss und innig liebt. Nun ist es aber so, dass sie seit fast 2 Monaten nachts verstärkt unsere Nähe braucht. Sie schläft zwar abends alleine ein, ruft aber in der Nacht mehrfach nach uns (schläft im eigenen Zimmer gegenüber von unserem Zimmer, beide Türen sind auf) und schläft erst dann weiter, wenn einer von uns sich zu ihr legt. Das ist im Prinzip kein Problem für uns, nur fragen wir uns nun, ob es so gut ist, wenn nach der Geburt von ihrer Schwester beide Eltern nicht da sind. Ich möchte nicht, dass sie irgendwie darunter leidet. Was empfehlen Sie uns? Verkraften Kinder in dem Alter schon die kurzzeitige Trennung von den Eltern? VG und Danke, Franziska