Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Posh! O.k. jedes Kind ist anders und es gibt kein normal oder abnormal. Nur grundsätzlich eine Frage. Es geht um Kinder im Alter von 1 1/2 - 2 Jahren. Wenn ein anderes Kind das Spielzeug wegnehmen möchte - sollte sich das Kind dann wehren und seine Sachen verteidigen oder eher nachgeben. Ist das eine Charaktereigenschaft? Das man einem Kind beibringt das es auch teilen muß und etwas herborgen ist schon klar. Zeigt das von einem starken Willen, wenn es das nicht macht oder von Schwäche wenn es lieber alles freiwillig hergibt? Was ist "normaler"? Gibt es einen Unterschied Junge/Mädchen? Vielen Dank, Fanta
Das kann man alles nicht so pauschal beantworten. Auf jeden Fall spielen Charakteranlagen, resp. Temperamente eine Rolle. Grundsätzlich verteidigt ein Kind seinen Besitz, denn der Besitz vermehrt sein aufkommendes Selbstbewußtsein. Wie heftig es dabei vorgeht, hängt von eben jenem Temperament ab, aber immer mehr auch von sog. impliziten Lernerfahrungen. Implizit heißt, daß das Kind etwas lernt und in sein Verhaltensrepertoire übernimmt, ohne daß ein offenkundiges Vormachen, z.B. von Eltern oder älteren Geschwistern den Lernprozeß ausgelöst hätte. Natürlich können Sie Ihr Kind aber auch ganz bewußt zu einem erwünschten Verhalten animieren. Ob es dann auch so handelt, bleibt seiner wachsenden Persönlichkeit vorbehalten. Die ersten Unterschiede im Rollenverhalten können sich jetzt zeigen. Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein zweijähriges untypisches Zwillingspäarchen. Sie nimmt alles weg, beißt, haut, tritt, kneift etc. Er macht gar nix - auch wenn er blutig gekratzt wurde. Soviel zum Thema Jungen/Mädchen Rollenverteilung. Die bei uns körperlich Dominate hat aber mit der Zeit den sozialen Aspekt wie teilen, tauschen, warten etc, sehr viel schneller akzeptieren und umsetzen können. Dafür kommandiert der körperlich Schwächere sie herum: Bring mir das, gib mir jenes und - sie macht es auch noch. (Ein Ausgleich?) Charakterstärke/schwäche? Die Antwort würde mich auch interessieren. Aber irgendwelche Typologisierungen und Schubladensteckereien bringen wie ich jeden Tag aufs Neue lerne gar nichts.
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