Frage: spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, meine Tocher wird diese Woche noch 4 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kindergarten. Mein Problem ist, dass sie sich einfach nicht traut mit den Kindern zu sprechen oder zu spielen Seit sie klein ist geht sie Kindern aus dem Weg. Wir treffen uns seit Geburt an regelmäßig (wöchentlich) mit anderen Kindern, Aber während alle Kinder mittlerweile zusammen spielen, sitzt meine lieber auf meinem Schoß oder spielt für sich alleine. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann. Zuhause ist sie ein sehr fröhliches Kind, das schon sehr früh sehr viel und gut gesprochen hat. Also daran kann es nicht liegen. Vom Kindergarten wurde nun der Verdacht auf selek. Mutismus geäußert. Dies möchte ich mit meinen Arzt noch besprechen. Im Kindergarten läuft es so ab, dass sie lieber Puzzle macht und alleine spielt. Im Morgenkreis singt sie nur ganz leise im Flüsterton mit. Sie schafft einfach nicht, was zu den Kindern zu sagen. Haben Sie Tips für mich? Gruß nsbrbg

von nsbrbg am 18.06.2012, 07:10

Antwort auf: spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, selektiver Mutismus heißt, dass das Kind außer mit ganz ausgewählten Personen keine sprachliche Kommunikation pflegt. Angst vor anderen Kindern ist ein rein soziales Phänomen, welches auf eine Überforderung hindeutet. Wie war den der Anfang im Ki-ga? Ging das ohne Angst, Weinen und Anhänglichkeit vonstatten? Gab es zu Hause Veränderungen? Wie ist es denn, wenn eine Erzieherin sich Ihrer Tochter widmet und sie in ein gemeinsmes Spiel mit anderen Kindern einbindet? Ist Ihre Tochter Einzelkind? Gibt es nachbarschaftliche Kontakte? Erst wenn das alles geklärt ist, lässt sich sagen, wie man Ihrer Tochter am besten hilft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2012