Hallo, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, wegen meiner Tochter (6), die höchstwahrscheinlich eine ambivalente oder gemischte Bindungsstörung oder -strategie hat. Wir wollen mit ihr jetzt eine systemische Therapie machen. Das Problem ist, das sie in der Vorschule arge Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen hat. Nun meinte der Lehrer, es könnte eine Lernschwäche sein. Das Problem ist, wir wissen nicht, ob diese Probleme durch die Bindungsstörung (psychisch) usw... bedingt sind oder wirklich durch ein kognitives Problem. Dazu brauchen wir wieder einen Test, um zu wissen, auf welche Schule sie gehen soll. Infrage kommt - Schule für Lernhilfe oder eine Schule für soziale Entwicklung, Regelschule wird sie wahrscheinlich vorerst nicht packen. Meinen Sie denn, die Art und Schwere der evtl. Bindungsstörung muss unbedingt diagnostiziert werden, um eine geeignetet Therapie o.ä. zu finden? Herzlichen Dank
von schnubbel am 14.01.2013, 11:27