Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit in der Trotz/Klammerphase ist. Deseiteren habe ich Angst vor einer Bindungsstörung. Es wäre das erstemal für ihn. Er ist sehr temperamentvoll und den anderen Kinder in der Spielgruppe weit voraus. Er war ein Schreibaby, wurde aber nie schreien gelassen, sondern viel getragen. Er wurde 1 Jahr gestillt und schlief bei uns im Bett. Nun schläft er durch (11h) in seinem Zimmer. Er geht nicht in die Krippe. Er ist sehr mutig, neugierig und lacht viel. Wenn er nicht gerade seine trotzigen Momente hat. ;) Was soll ich tun? Möchte seiner Seele nicht schaden durch die Trennung. Nur der Umzug mit 10h Autofahrt auf einmal ist auch anstrengend...