6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Meine fast 7jährige Tochter schläft keinen Abend vor 23 Uhr ein. Sie spielt in Ihrem Zimmer (das offenbar ohne Angst) und kommt unzählige Male wieder ins Wohnzimmer. Sie schläft wirklich erst ein, wenn gar nichts mehr geht. Dazu kommt, dass sie fast jede Nacht aufsteht und zu uns ins Bett krabbelt. Morgens ist sie natürlich nicht aus dem Bett zu kriegen und tagsüber ist sie weinerlich und schlecht gelaunt. Abends dann das gleiche Spiel. Auf der Suche nach Ursachen kommt immer wieder die Antwort, sie mag nicht alleine sein, sie hat Angst (sie ist in der Tat sehr unsicher und traut sich wenig zu). Im Urlaub hat sie m.ihrem kleinen Bruder (fast 4) in einem Zimmer geschlafen und war nach kürzester Zeit tief und fest eingeschlafen. Wir überlegen nun, die beiden in einem Zimmer schlafen zu lassen. Aus Platzgr. ginge nur sein Zimmer. Bislang lehnt er ab, sie bei sich schlafen zu lassen. Haben Sie eine Idee wie wir vorgehen könnten bzw. wie wir ihr sonst helfen können? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 08:41



Antwort auf: 6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Hallo, wenn ein Kind sonst normal und altersgerecht entwickelt ist, dann ist eine solche Einschlafstörung eigentlich immer eine "Altlast". Ich weiß aber nicht, wie Sie an den Abenden und in den Nächten mit Ihrer Tochter bisher umgegangen sind. Oder wie z.B. die Eingewöhnung in den Ki-ga stattgefunden hat. Einschlafstörungen gehören psychologisch in der Bereich der Trennungsangst. Denn abends sich alleine ins Bett zu legen und einzuschlafen ist ein Form von Trennung von der Bezugsperson. Die ist wie Sie sehen abzumildern, wenn eine andere vertraute Person beim Kind schläft. In Ihrem Fall also der kleine Bruder. Das macht auch viel Sinn, weil Geschwister als vertraute Bezugspersonen angesehen werden, selbst wenn es sich um jüngere Geschwister handelt. Das alternative Vorgehen wäre eine jetzt ausgedehnte und liebevolle Einschlafbegleitung bis Ihre Tochter fest schläft. Da sie aber inzwischen ein Schulkind ist, wird es vermutlich ziemlich lange dauern, bis sie die nötige Sicherheit in das Beschützsein so verinnerlicht hat, dass sie auch allein einschlafen kann. Bei Kleinkindern gelingt das viel schneller, resp. sie haben die nötige Sicherheit durch die konstante Einschlafbegleitung bis etwa zum 4. Lebensjahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr alleine schlafen!!!!

Hallo! Meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate. Sie will seit ca.2 Wochen nicht mehr alleine einschlafen. z.B. heute Nacht wurde sie mindestens 4mal in der Nacht wach (schläft bei mir mit im Zimmer in hrem Bett). Sage ihr dann auch immer das ich noch da bin und wenn sie sich dann nicht berükt gehe ich kurz zu ihr hin und streichel ihr über den Kopf...


Will nicht mehr alleine schlafen!

Hallo Dr. Posth! Elias (18 Monate) schläft seit er 5 Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer. Er hatte damit nie Probleme. Vor ca. 3 Wochen hatte er schon 2 Stunden geschlafen und plötzlich ist er wach geworden und fing hysterisch an zu schreien. Selbst als er bei uns im Bett lag und wir das Licht ausmachten, schrie er weiter. Allerdings konnt...


Schlechte Träume will nicht mehr alleine schlafen was können wir tun?

Hallo Hr. Dr. Posth! Seit ca. 3 Wochen geht meine Tochter (2J10Mon.) in den Kiga. Dort gefällt es ihr gut, sie kennt die Erzieherinnen und auch schon viele Kinder, da sie in der gleichen Kita für 2Jahre in der Krippe war.Seit sie in den Kiga geht will sie plötzlich nicht mehr allein in ihrem Zimmer schlafen. Meint sie träume schlecht. Sie hat bis ...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...