6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Meine fast 7jährige Tochter schläft keinen Abend vor 23 Uhr ein. Sie spielt in Ihrem Zimmer (das offenbar ohne Angst) und kommt unzählige Male wieder ins Wohnzimmer. Sie schläft wirklich erst ein, wenn gar nichts mehr geht. Dazu kommt, dass sie fast jede Nacht aufsteht und zu uns ins Bett krabbelt. Morgens ist sie natürlich nicht aus dem Bett zu kriegen und tagsüber ist sie weinerlich und schlecht gelaunt. Abends dann das gleiche Spiel. Auf der Suche nach Ursachen kommt immer wieder die Antwort, sie mag nicht alleine sein, sie hat Angst (sie ist in der Tat sehr unsicher und traut sich wenig zu). Im Urlaub hat sie m.ihrem kleinen Bruder (fast 4) in einem Zimmer geschlafen und war nach kürzester Zeit tief und fest eingeschlafen. Wir überlegen nun, die beiden in einem Zimmer schlafen zu lassen. Aus Platzgr. ginge nur sein Zimmer. Bislang lehnt er ab, sie bei sich schlafen zu lassen. Haben Sie eine Idee wie wir vorgehen könnten bzw. wie wir ihr sonst helfen können? Vielen Dank!

Antwort auf: 6jährige will nicht alleine schlafen wie können wir Ihr helfen?

Hallo, wenn ein Kind sonst normal und altersgerecht entwickelt ist, dann ist eine solche Einschlafstörung eigentlich immer eine "Altlast". Ich weiß aber nicht, wie Sie an den Abenden und in den Nächten mit Ihrer Tochter bisher umgegangen sind. Oder wie z.B. die Eingewöhnung in den Ki-ga stattgefunden hat. Einschlafstörungen gehören psychologisch in der Bereich der Trennungsangst. Denn abends sich alleine ins Bett zu legen und einzuschlafen ist ein Form von Trennung von der Bezugsperson. Die ist wie Sie sehen abzumildern, wenn eine andere vertraute Person beim Kind schläft. In Ihrem Fall also der kleine Bruder. Das macht auch viel Sinn, weil Geschwister als vertraute Bezugspersonen angesehen werden, selbst wenn es sich um jüngere Geschwister handelt. Das alternative Vorgehen wäre eine jetzt ausgedehnte und liebevolle Einschlafbegleitung bis Ihre Tochter fest schläft. Da sie aber inzwischen ein Schulkind ist, wird es vermutlich ziemlich lange dauern, bis sie die nötige Sicherheit in das Beschützsein so verinnerlicht hat, dass sie auch allein einschlafen kann. Bei Kleinkindern gelingt das viel schneller, resp. sie haben die nötige Sicherheit durch die konstante Einschlafbegleitung bis etwa zum 4. Lebensjahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2011