Frage: 2jähriger schlägt und wehrt sich gegen Papa

Gestern habe ich schon Ihre Texte zu "Trotz" und "Induktion" sowie "Väter" gelesen - trotzdem habe ich 2 Fragen: 1. Der Papa unseres 2jährigen Sohnes ist in der Woche oft nicht zu Hause, bemüht sich aber in jeder freien Minute oder am Wochenende viel mit seinem Sohn zu machen (spielen, toben, spazierengehen, Spielplatz usw.), was Jakob auch gerne macht. Trotzdem gibt es seit Wochen Aufstand wenn er nachts zu Jakob geht, um ihn zu beruhigen. Jakob flippt regelrecht aus, ist gar nicht mehr ansprechbar, teilw. dauert es fast 1 Std bis er wieder einschläft. Er will meist, dass Papa raus geht und schläft lieber alleine ein. Wenn Papa ihn aus dem Bett nimmt, tritt und schlägt er. Zur 2. Frage: Manchmal, wenn man ein Spiel nicht weiterspielt oder sich nicht um ihn kümmern kann dann schlägt er. Gestern hat sich folgendes Szenario 6 Mal wiederholt: Jakob wurde nach dem ersten Schlagen ermahnt + nach dem 2. oder 3. Mal allein in sein Zimmer gesetzt. Vielen Dank im Voraus, Silja

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 12:50



Antwort auf: 2jähriger schlägt und wehrt sich gegen Papa

Hallo, die beiden Kapitel, die Sie hier anschneiden, haben sicher etwas miteienander zu tun. Trotz allerr guten Bemühungen scheint es bei Ihrem Sohn nicht zu einer adäquaten Loslösung zu kommen. Vielleicht fehlt Ihr Mann doch unter der Woche zu Hause, und Ihr Sohn ist mit dessen recht künstlich inszenierten Beziehungsangeboten nícht zufrieden. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht am Zeitphänomen, sondern an der unglücklichen Art, wie Ihr Mann mit seinem Sohn umgeht. Mit etwas kritischem Sachverstand werden Sie diesen Missstand schon aufklären. Wenn die nächtlichen Ströungen vor Mitternacht geschehen, würde man von Pavor nocturnus sprechen (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schrei...


mein Sohn schlägt sich an den Kopf

Sehr geehrter Dr.Posth, heute muß ich einfach mal über meine Sorgen schreiben und nachfragen. Mein Sohn (21 Monate) haut sich mit den Händen an den Kopf oder schlägt ihn auf den Boden,Wand oder was er gerade in der Nähe hat. Er macht es wenn er etwas nicht will und Wut hat. In letzter Zeit haben wir es aber auch boobachtet wenn er morgens aufw...


Kind wehrt sich nicht

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (22 Monate alt) wehrt sich nie, wenn ihm (z.B. in der Spielgruppe) ein anderes Kind (auch wenn das Kind viel jünger und kleiner ist als er) etwas wegnimmt oder ihn haut o.ä. Er fängt dann immer bitterlich an zu weinen. Wie kann ich ihm beibringen, das Spielzeug festzuhalten oder es sich zurückzunehmen oder „Nein“ z...


Warum wehrt sich unsere Tochter so gegen den Schlaf?

S. g. Dr. Posth, danke für Ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-18-Monate-nachts-total-anhaenglich_44844.htm). Wir haben den Eindruck, dass unsere Tochter das (jetzt) offene Bett im Ki.Zi. besser akzeptiert als das Gitterbett im Schlafzi., dort wollte sie freiwillig nie rein. Im Ki.Zi. legt sie sich tlws. selbst hin, na...


Was kann ich tun, das sich mein Kind wehrt?

danke für die antwort. also wird sie im laufe der zeit strategien entwickeln, sich gegen diese "giftzwerge" zu wehren. aber wie bis dahin verfahren? heute auf dem spielplatz wurde sie prompt wieder angegriffen. ein gleichaltes kind steuerte auf sie zu und schlug sie. als sie dann weinend bei mir zuflucht suchte wollte dieses kind erneut zuschla...


Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es...


Kind schlägt sich

Guten Tag, Dr. Posth! Unser Sohn (12Mon) schlägt sich seit paar Wochen wenn ihm was nicht passt oder nicht gelingt. Wenn irgendwas läuft nicht so wie er es sich vorstellt, haut er sich mit der offenen Hand ins Gesicht. Er wird von mir zuhause betreut, schläft bei uns im Bett, wird nie schreien gelassen. Warum tut er das und wie kann ich es ihm a...


baby schlägt sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 Monate alt und so wie ich es einschätze würde, normal entwickeltes Kind. Aber seit ca. 4 Wochen haut er ständig mit der Hand auf seine Flasche, seit ca. 3 Wochen schaut er sich viel seine Hände an und schlägt sich dann ins Gesicht, entweder mit der flachen Hand oder mit der Faust. Gestern Abend lag er ...


Baby wehrt sich gegen Tag-Schlaf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Abends bringe ich sie mit einem Ritual direkt in ihr Bett, wo sie gut mit meiner Begleitung einschläft. Tagsüber habe ich das Gefühl will sie momentan partout nicht schlafen, weil sie ja etwas verpassen könnte. Im Ki-Wa oder Auto klappts super, aber zu Hause ist es ein Katastrophe. Normalerwe...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...