Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlafphasen

Sehr geehrter Hr. Dr.! Langsam bin ich ein wenig ratlos, daher hoffe ich, dass Sie uns weiterhelfen können. Ich habe schon viel recherchiert, leider ...

July03110301

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann brauchen Kinder Freunde?

Guten Tag Dr. Nohr, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich und mein Partner sind eher zurückhaltende und ruhige Menschen und können sch...

KleinesGlück91

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vollnarkose Kleinkind

Hallo Herr Dr. Nohr, unserer Tochter, 3,5 Jahre, sehr ängstlich / schüchtern veranlagt, sehr kopflastig, versteht schon sehr viel und drückt sich sehr...

NummeroZwei

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Geburt 2. Kind

Guten Morgen, ich bekomm Anf Sept mein 2. Kind. Mein Sohn wird im Okt 3. Nun mach ich mir Gedanken über die Zeit, in der ich nach der Geburt im KH u...

Himbeerjoghurt

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Panische Angst vor Nacktschnecken

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn (12 J.) hat eine riesige Angst vor Nacktschnecken. Diese Angst hat sich mit der Zeit entwickelt und ist jetzt auf einem M...

Little_Mum

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erziehung des 18 Mo alten Sohnes

Hallo, Mein Sohn möchte häufiger im Elternbett schlafen (das passiert meistens alle paar Tage). Er schläft bei uns im Schlafzimmer. Und ich leg ihn...

Sermincik

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nicht ohne Körperkontakt

Meine Tochter ist ein Jahr alt,abgestillt,isst sehr gut&in der Entwicklung normal. Sie hat nach der Entlassung nachts nur auf mir oder meinem Mann ge...

Joylin

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Plötzlich Trennungsängste beim Einschlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn bereitet uns seit einigen Tagen Kopfzerbrechen. Nachdem er die ersten 11 Mo. seines Lebens wirklich miserab...

GBM110419

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf Kleinkind - Vorbereitung aufs Geschwisterchen

Hallo, ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger, mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Im August wird er großer Bruder. Er schläft seit ich schwanger bin ...

Psychotante

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag autismus zeichen

Guten Tag. Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie sich das bei mir eingebrannt hat. Er hat spät gelächelt und hatte erst spät angefangen blickkontak...

Summertime19

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtschreck

Meine Tochter ist 4, geht mit einem elternteil momentan ins bett und braucht aber ca eine stunde um einzuschlafen. Wir lesen ruhig vor und versuchen a...

Binebinebine

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Autismus anzeichen

Guten tag. Ich muss hier nochmal eine frage stellen. Ich hoffe Sie sind nicht böse. Wir haben im oktober einen kontrolltermin beim neurologen, weg...

Summertime19

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Menschen

Lieber Dr. med. Nohr! Unsere Tochter (2,5 Jahre) ist aufgeweckt und gerne draußen. Sie ist motorisch total fit. Derzeit haben wir aber Probleme, die ...

Jubilee

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Jaktation

Guten Abend. Meine Tochter hat mit 7 Monaten mit Jaktation begonnen. Hierfür hat sie sich auf den Rücken gelegt und die Beine Übereinandergelegt. D...

lymue92

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Haustier verstorben, eigenartige Reaktion

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vergangenen Mittwoch musste ich unsere Katze nach einem Schlaganfall einschläfern lassen. Mein fast sechsjähriger Sohn wa...

suwa

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Regelschule oder Sprachheilschule?

Lieber Herr Dr Nohr, Mein Sohn ist im Jan 5 Jahre alt geworden und kommt nach den Sommerferien in die Vorschule. Er ist ein sehr sensibles Kind, kann...

Eliana81

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vor und zurück wippen im sitzen und stehen.

Guten tag Das schreckgespenst autismus lässt mich einfach nicht mehr los Hatte ihren ja diesbezüglich schon einmal eine frage gestellt. Da mei...

Summertime19

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


8jährige wieder ins elternbett und anhänglich

Hallo. Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie hat immer sehr gut in ihrem Bett geschlafen. Dazu war sie sehr aufgeschlossen, wollte an jeder Aktivität tei...

ute82

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nochmal zum Babyschlaf

Hallo Herr Dr Nohr, Ich muss mich nochmal bzgl. des Schlafs meiner 3.5 monatigen Tochter an Sie wenden. Ich gehe um 20 Uhr mit ihr ins Bett und St...

Efeu1889

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


15 Monate Beginn trotzphase?

Sehr geehrter Doktor Nohr Unsere knapp 15 Monate alte Tochter zeigt zur Zeit einige Verhaltensweisen, die wir nicht so recht einordnen können und dad...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet