Frage: Zunge

Rita30
Liebe Frau Simon, Mein Sohn fast 6 Monate hat ständig seine Zunge draußen oder schiebt sie vor. Er steckt auch ständig seine Hände in den Mund oder sämtliches was er zu greifen bekommt. Ist das normal? Er hatte vor kurzer Zeit viel gesabbert aber das ist jetzt eigentlich etwas besser. Danke im voraus Lg Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, das Erforschen der eigenen Hände oder Gegenstände mit dem Mund und der Zunge ist bei einem Säugling normal und wichtig :). Es gibt die Information an das Gehirn, wie sich "etwas" anfühlt und kann beschrieben und abgespeichert werden. Das Speicheln mit ca. sechs Monaten ist an den einsetzenden Zahnungsprozess zu koppeln. Ich vermute, dass Ihr Sohn gerade damit zu tun hat. Eine heraushängende, ggf. unkontrollierte Zungenstellung allerdings sollte überprüft werden. Es kann durchaus sein, dass die Mundmotorik schlaff ist und demnach auch die Zungenkontrolle; dann würde das Speicheln auch in diesen Zusammenhang gebracht werden. Es gibt Übungen zur Stabilisierung von Mundmotorik... auch für die kleinsten. Suchen Sie dahingehend den Kinderarzt auf und lassen sich dann via Rezept zu einem spezialisierten Kinderlogopäden überweisen. Falls Sie keine ärztliche Resonanz erhalten, dennoch eine Abklärung wünschen, kann eine logopädische Einschätzung auch privat gezahlt werden oder aber Sie können einen Kinderostehopathen aufsuchen, der Ihren Sohn untersucht. Gerade im Zusammenhang mit der Geburt und ihrem Verlauf, kann durchaus die Kopf- Kiefermuskulatur in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Berichten Sie gerne, welche Einschätzung vorgenommen wurde :)). Liebe Grüße von Katrin