Frage: weißer Belag auf Zunge - was ist das ?

8-Wochen-Flaschen-Baby hat dichten weißen Belag auf der Zunge. Aufgefallen ist es uns das 1. Mal vor ca. 4 Tagen. Unter Soor hab ich schon nachgeschaut, aber da steht meist, daß man auch "Ausschlag" am Po haben müßte. Ist hier noch jemand mit Flaschenkind und kann mir sagen, ob es bei Euch auch so ist?

Katrin Simon
Liebe Peggy, wenn sich der weiße Belag auf der Zunge NICHT wegwischen läßt, dann wird es sich um einen Soor handeln. Probieren Sie es bitte vor der nächsten Mahlzeit aus. Nach der Mahlzeit ist die Zunge oftmals von Milch belegt. Ein Gesäßsoor kann die Folge eines Mundsoors sein. Die Verbindung Mund- Magen- Darm- Anus bietet eine gute Pilzverteilung an; daher eben der Befall. Achten Sie auf gute Handhygiene, kochen Sie die Sauger und Schnuller öfter als normal aus und vermeiden Sie, dass Ihr Kind die Hände vom Mund in den Windelbereich bringt. Stellen Sie fest, dass es sich um einen Soor handelt, dann muß Ihnen der Kinderarzt ein Antipilzmittel verschreiben. Viele Grüße und alles Gute von Katrin