Frage: Fleck auf der Zunge

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn (6,5 Monate) hat eigentlich von Anfang an eine etwas belegte Zunge. Er hat einen weißlichen Fleck, der sich seit Einführung der Beikost gelb verfärbt hat ! Der Kinderarzt hat vor einiger Zeit (ca. 9 Wochen)einen Soor ausgeschlossen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Fleck größer wird ! Er hat ihn wie gesagt jedoch nur auf der Zunge ! Was könnte das sein ? Er isst gerne vom Löffel - an der Brust "klemmt" es momentan etwas, wieso auch immer und Flasche will er gar nicht ! Meinen Sie, es schmerzt ihn vielleicht ? Vielleicht haben Sie ja einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt und können mich etwas beruhigen ! Besten Dank und mit freundlichen Grüßen Klara
Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 11:06

Antwort auf: Fleck auf der Zunge
Liebe Klara, wenn sich der weißliche Belag von der Zunge abkratzen läßt ( mit einem Teelöffel o. Zahnbürste probieren), dann ist es ein Milchbelag. Diesen haben Kinder auch bei der Ernährung mit Muttermilch und er ist völlig harmlos. Die gelbe Verfärbung tritt ein, wenn Sie Nahrungsmittel füttern, die stark färbend sind wie z.B. Karotte oder Kürbis. Auch die Verfärbung ist unbedenklich und sogar völlig normal. Wenn sich der Belag aber nicht wegkratzen lässt und er größer wird bzw. schon "pelzig" erscheint; ähnlich wie ein Flokatiteppich ausschaut und auch schmerzt, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit ein Soor. Der Kinderarzt sollte dann vorsichtshalber einen Abstrich machen bzw. Ihnen sofot ein Mundgel verordnen. Denken Sie dann auch bitte daran, dass Sie Ihre Brüste mitbehandeln; ansonsten kommt es zu einem " Ping-Pong" Effekt. Ich hoffe, Sie haben bald Gewißheit. Viele Grüße von Katrin