Frage: Zahnpflege und Nagelpflege

Hallo Katrin, ab wann kann man bei einem Baby eine Lernzahnbürste verwenden und ab wann Zahnpasta? Ein Spülen mit Wasser und ein Ausspucken nach dem Zähneputzen ist doch bei einem Baby nicht möglich!? Zur Zeit verwende ich dafür einen "Fingerling", mein Baby beißt und nuckelt aber eher auf meinem Finger herum, ein richtiges Zähneputzen ist so doch nicht möglich, oder reicht diese Art der Zahnpflege und bis zu welchem Alter? Ich schneide regelmäßig die Fingernägel und versuche sie auch so kurz wie möglich kurz zu halten, da sie ständig einreißen oder umknicken. Ich finde die Nägel sind noch sehr weich. Gibt es dafür eine Lösung? Danke für die Antworten. L.

Katrin Simon
Liebe luckystar, eine Lernzahnbürste kann ab dem ersten Zahn benutzt werden. Anfangs hat man aber mit dem Fingerling oder einem Mulltüchlein mehr Gefühl für den Druck bei den man bei der Zahnreinigung ausübt. Verwende eine Bürste, die ein "Stoppschild" am Griff befestigt hat und nicht ungehindert tief in den Mund/Rachen eindringen kann. Damit ist die Verletzungsgefahr so gut wie ausgeschlossen. Für die Fingernägelfestigkeit gibt es keine Lösung. Sie sind einfach noch weich- halte sie weiterhin kurz. Überstehende kleine Nagelsplitter feile vorsichtig ab. Viele Grüße von Katrin