Frage: Nagelpflege

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zum Thema Nagelpflege: noch darf ich meinen Zwillingen die Fingernaegel nicht schneiden. Sie sind jetzt 3 Monate alt, korrigiert erst 12 Tage alt. Wann darf ich den Kindern die Fingernaegel schneiden? Ist es bei Fruehchen anders als bei Neugeboreren? Vielmehr wuerde ich gerne wissen, wie ich jetzt die Fingernaegel pflegen soll: sie sind ziemlich lang und ich habe Angst, dass sie umbiegen. Darf ich sie abreissen, wie mir gesagt wurde? Vielen Dank im Voraus und liebe Gruesse! MomOfTwins

Antwort auf: Nagelpflege
Liebe MomOfTwins, die Nagelpflege bei Ihre beiden Frühchen ist genauso wie bei anderen Neugeborenen zu handhaben. Die Fingernägel sind noch recht weich. Solange die kleinen sich nicht verletzen z.B. weil sie unruhig schlafen und dabei ihre Arme viel bewegen oder sich oft ins Gesicht fassen, muss zunächst nichts gemacht werden. Eher ungerne, aber dennoch möglich, kann man Socken über die Hände stülpen oder den Pulliärmel über die Hände ziehen. Aber gerade bei Frühgeborenen ist die die Selbststimmulation durch die Hände im Gesicht und Mund noch wichtiger, als bei reifen NG. Sie können: - die Fingernägel rund mit einer Babyschere abschneiden - die Nägel abbeißen, aber nicht abreißen, ausser- ein Nagelstückchen ist so lose, dass die Nagelhaut nicht betroffen wäre beim Reißen! - einen Nagelknipser benutzen - mit einer Glasfeile die Nägel kürzen oder abrunden - mit einem rauhen Handtuch die Nägel etwas abstumpfen, glätten Jegliche Nagepflege ist nach dem Bad gut zu meistern oder wenn die Kinder schlafen. Viele Grüße von Katrin und an die kleinen Mäuse :-)