Frage: ^wundsein

hallo katrin,ich hatte dir vor kurzen mal wegen wundsein geschrieben,war letztendlich auch beim arzt,der mir infecto soor und eine cortisonsalbe verschrieb,cortison einmal am tga und beim restlichen wickeln die infecto soor,nun kann ich sagen eigentlich ist es weg......aber wenn ich die salbe weg lasse wird sie sofort wieder hellrot,vorher war es am schneckel jetzt ist sie besonders rot am popol....,nun nehme ich von mir AUS NUR noch 1x täglich die cortison und abends vorm zu bett gehen bepanthen,ist das okay oder soll ich nach 1,5 woche behandlung noch weiter machen wie der arzt sagte? eine zeitangabe macht er nicht. ausserdem muss ich sagen das die stellen wo die entzündung war immernoch sichtbar ist,als wenn es eine narbe bleiben wöllte-normal? dann noch auf ein komentar von meinem arzt eine frage an dich,ich muss meine tochter nicht bei jeden windelwechsel mit feuchttüchern reinigen ? nur bei viel urin und beim kacker? ist das richtig? habe es sonst immer so gemacht,und das fast 11 monate,was ist dene besser? ich kann doch nicht ab die vollurinierte salbe neue drauf reiben,oder? ich danke dir. Sabine!

Antwort auf: ^wundsein

Liebe Sabine, wow, die Mütter vor mir haben Dir schon die absolut perfekten Antworten gegeben. Zusammengefaßt: - Cortison bitte weglassen - die Soorcreme auftragen - den Po nur mit Wasser reinigen; keine Feuchttücher( auch in Zukunft nicht mehr). Der Po sollte bei jedem Wickeln von der Creme befreit, gesäubert und neu gecremt werden - lasse Dein Baby sooft es geht nach dem Posäubern unten ohne strampeln. Luft ist sehr! wirkungsvoll, um wunde Haut zu heilen - ist die Wunde sehr tief am Po, dann kann bei der Heilung zunächst wirklich eine kleine Narbe bleiben. Es heilt eben eine Wunde. Aber, die vergeht auch. - achte,wenn Du stillst, bitte auf die Ernährung und vermeide entsprechend saures ( Wencke schrieb). - ist der Soor verschwunden, dann ist für den wunden Po eine zink- lebertranhaltige Creme als Pflege auch sehr gut. Die Bepanthensalbe ist zum Schutz bzw. für oberflächliche Wunden geeignet. - die Sitzbäder sind optimal. Kamille, Calendula, Hamamelis, schw. Tee oder Eichenrinde sind hervorragend. 1-2x täglich so lange es geht in handwarmen Wasser den Po tauchen. Dann abtupfen, strampeln lassen und mit den Cremes versorgen - bitte alle 2 Stunden wickeln; in der Nacht solltest Du bei sehr starkem Wundsein die Windel auch einmal wechseln. - warte noch eine Woche ab; ändert sich bei dieser intensiven Behandlung nichts, dann gehe bitte noch einmal zum Arzt Alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.06.2004

Antwort auf: ^wundsein

Eigentlich ist das ungewöhnlich, daß gleichzeitig mit Cortison-Creme und Pilzsalbe gecremt werden soll, bei Pilzerkrankungen gehört gerade KEIN Cortison auf die Haut. Cortison auf den Kinderpo ist auch nur bei sehr speziellen Erkrankungen angebracht. Wie auch immer: ich würde erstmal nur eine Salbe cremen (kein Cortison!) und ansonsten viel Luft an den Po lassen, außerdem natürlich NICHT mit Feuchttüchern reinigen, sondern mit klarem Wasser (ich nehem an, daß der Arzt das gemeint hat, als er Dich vor diesen Tüchern warnte).

Antwort auf: ^wundsein

Hallo, bitte keine Bepanthencreme auf offene Wunde Stellen, außer bei Schürfwunden !!! Öfter mal ein Sitzbad mit Camille machen und am Po braucht man kein Cortison, eher viel Luft und Wasser, keine Öl- o. Feuchttücher, mit dem Fön trocknen ist auch o.k. Auch auf die Ernährung achten; Erdbeeren, Tomaten, Citrusfrüchte (auch in Gläschen) können Wundsein auslösen. Und nicht so viel Cremen, da die Haut auch am Po ahtmen muss. Die Pilzinfektion entsteht durch das Wundsein, also darauf achten, dass das Kind gar nicht erst wund wird. Was dennoch hilft ist eine zinkhaltige Salbe.