Frage: Wund sein

Mein Sohn ist 16 Monate und hat immer wieder Verdauungsprobleme. Er hat jetzt seit 2 Tagen keinen Stuhl mehr gehabt obwohl er schon ballaststoffreich ißt und ein Dauermedikation von leichtem Abführmittel hat. Jetzt ist er auch noch total wund 2cm ums Poloch rum. Hatten von der Ärztin schonmal eine Infecto Soor Salbe verschrieben bekommen, doch die hilft nciht und es sind schon richtige Bläschen. Wie kann man das noch behandeln und wie vorbeugen(außer Po gut trocknen und oft Windel wechseln bzw Luft dran lassen)!? Werden sicher morgen zusätzlich zum Arzt schauen.

Katrin Simon
Liebe Tamilipo, Du kannst mit Deinem Sohn z.B. Sitzbäder machen in starkem schwarzen Tee oder in Eichenrindeextrakt ( Apotheke). Auch für das Säubern beim Wickeln eignen sich beide Zusätze, statt Feuchttücher. Achte darauf dass die Flüssigkeiten lauwarm sind und nach dem Auftragen etwas eintrocknen. Anschließend gib eine Wund- und Heilsalbe z.B. von Weleda, Mirfulan oder auch Desitin auf die betroffenen Stellen. Neben den zusätzlichen Maßnahmen wird das Wundsein schnell abklingen. Achte bei der Ernährung darauf, dass Ihr momentan auf säurehaltige Lebensmittel verzichtet wie z.B. Mandarinen, Früchtetees etc. Denn diese begünstigen das Wundwerden. Und- gibt es vielleicht Zähne? Dann wäre auch ein Zusammenhang zu erkennen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin