Frage: Wundsein an den Windelrändern

tesha87
Liebe Katrin, meine Tochter (28 Wochen) wird seit knapp 2 Wochen an den Windelrändern wund - seltsamerweise aber hauptsächlich am rechten Bein innen. Da sie reichlich Babyspeck hat (aber laut Kinderarzt perfekt in der Norm liegt), rutscht die Windel oft in diese Falte. Das war dann morgens immer mal wieder so rot, dass sich leichter Schorf gebildet hat. Normalerweise wickeln wir mit Stoffwindeln, wenn sie an dieser Stelle wund ist steigen wir auf Wegwerfwindeln um, da die eher weiter innen, direkt auf dem "Speckring" zu liegen kommen - dann wird sie dort wund, aber die andere Stelle kann wieder ausheilen - und dann drehen wir das Ganze wieder um. Als Creme hat sich bis jetzt Bepanthen am meisten bewehrt. Was mich wirklich wundert ist dass es sich eigentlich in der Nacht schlimmer weiterentwickelt als tagsüber, denn nachdem sie seit 2 Wochen krabbelt wäre meine Idee sonst gewesen, dass es beim Krabbeln reibt. Und eben dass sie das Problem beim linken Bein kaum hat - es wird zwar ein bisschen rot und man sieht die Druckstelle, an der der Windelrand war, aber es wird nicht wund. Sie schläft meistens seitlich ein, aber nachdem sie nachts mehrmals trinken will und ich sie danach auf die andere Seite lege schläft sie auf beiden Seiten - und sobald ich schlafen gehe schläft sie oft quer über mich drüber. Innen drinnen im Windelbereich hat sie relativ schöne Haut. Haben Sie eine Idee, woher das tun kann und wie ich die Ursache statt nur die Symptome behandeln kann? Vielen Dank Veronika Brandl

Katrin Simon
Liebe Veronika, die Problematik ist nicht selten :), Da die Windel einerseits einen festen Sitz haben sollte, andererseits natürlich Bewegungsfreiheit und Saugvermögen ist ein Model wichtig, welches gut elastische Bündchen hat. Gerne wird die active fit benutzt von Pampers oder aber eben tatsächlich irgendeine andere Marke. Evt. habenSie Chance, verschiedene Windelmarken zu testen, indem Sie einmal im Freundeskreis um Testproben fragen ;). Somit bleiben die großen Packungsgrößen erspart.. Ansonsten kann ich alexarasselbande nur voll zustimmen... :). Die Windelgröße größer kann u.U. sogar schon reichen, dass die Reibung eingeschränkt wird; zumindest tagsüber. Nachts könnte dann, wg. des u.U. besseren Sitz die kleinere Version reichen, da die Bewegung als solche im Schlaf weniger ist?! Bis bald und viele Grüße von Katrin