Frage: Wundsein

mein kleiner ist 4 wochen alt, wird voll gestillt uns istnun seit 14 tagen wund mal mehr mal weniger aber immer noch ständig. die ersten tage habe ich multilind(ohne Besserung) genommen, mittlerweile nutze ich mirfulan aber auch die hilft nicht immer wenn ich ihn trocken mache (hat nach jeder Mahlzeit Stuhlgang) ist die haut wieder rot dick und teilweise sind sogar kleine blutende stellen da. Was raten sie mir

Katrin Simon
Liebe Nadnik, wie siehts mit Ihren Eßgewohnheiten aus? Nehmen Sie u.U. etwas zu sich, was das Wundsein fördert? Schauen Sie mal. Zudem tippe ich auf einen Pilz, den Ihr Sohn sich eingefangen hat. Hat das Wundsein mit kleinen Pickelchen angefangen? Die befallene Fläche mit Soor kann sich rötlich verdicken und reagiert dann mit Wundsein. Hier sollten Sie zum Arzt gehen, der Ihnen eine Antipilzcreme aufschreibt. Vermeiden Sie bitte Öl jeglicher Art zum Reinigen und benutzen keine Fertigreinigungstücher. Wasser und ein weiches Tuch sollten reichen. Lassen Sie viel Luft an den Po. 2x täglich können Sie auch ein Sitzbad machen. Z.B. in schwarzem Tee oder in Eichenrindeextrakt ( Apotheke). Das gerbt die wunden Stellen. Mit beiden Suden können Sie auch den Po säubern; statt nur mit Wasser. Versuchen Sie es mit einer Zink/ Lebertranpaste auf den wunden STellen. Das beträufeln mit Muttermilch ist als Hautpflege auch bestens. Viel Glück wünscht Katrin