Frage: Wundsein bei Neugeborenen

Liebe Katrin, unser kleiner Sohn ist gerade eine Woche alt und leider habe ich wohl schon was falsch gemacht, denn er hat einen wunden Po und auch die Leistengegend zeigt Rötungen auf. Das Wundsein am Po hat schon im KH angefangen. Uns wurde dort das Säubern mit Feuchttüchern gezeigt aber das scheint mein Kleiner sofort quittiert zu haben. Meine Nachsorgehebamme hat mir die Calendula Babycreme von Weleda ans Herz gelegt. Wie lange dauert es wenn ich mich nun genau an die Pflegehinweise ( nur mit klarem Wasser säubern und trockentupfen, Creme auftragen ) halte bis eine Besserung eintritt ? Im KH meinten die Muttermilch auftragen und trockenfönen ? Was hälst du davon ? Danke im voraus für deine Antwort !!! Liebe Grüße Daria

Katrin Simon
Liebe Daria, es ist sehr unterschiedlich wie schnell ein wunder Po sich vollkommen regeneriert. Bei einer konsequenten Pflege und Achtsamkeit der Ernährung bei Stillen wird es sicher bald besser ( Verzicht auf (rote) Fruchtsäfte und Säuren, scharfe Gewürze...). Die Calendulacreme ist prima. GGf. mische diese Creme, tritt keine Besserung ein, mit etwas Zinkpaste aus der Apotheke. Wickle nun konsequent tagsüber alle 2 Stunden bzw. sofort,wenn Stuhl in der Hose ist. Nachts solltest Du u.U. auch einmal wickeln bei Wundsein. Das Auftragen von Muttermilch hat sich auch bewährt. Du kannst es z.B. im Wechsel zum Eincremen machen. Einfach etwas Milch ausstreichen, auf einem Wattebausch auffangen oder in einem Schälchen und gleich frisch auf den Po geben. Beim Säubern kannst Du statt Wasser auch einen Wattpad mit Öl z.B. Olivenöl aus dem Supermarkt verwenden. Manchmal ist die REibung mit Wasser schon zuviel für einen wunden Po. Das Trockenfönen ist o.k. bei einem geröteten Gesäß;nicht aber, wenn schon offene Stellen da sind- Flusen und Staub werden nämlich prima aufgwirbelt und setzen sich auf der Wunde ab, was wiederum zu einer Entzündung führen kann. Du kannst Dein Baby auch täglich 1x in einem Sitzbad baden ( Waschbecken). Einfach den Po für ein paar Minuten hineinhalten und anschließend möglichst trockentupfen. Der Zusatz kann z.B. schwarzer Tee sein, Eichenrinde oder aber auch Calendula oder Hamamelisextrakt ( Apotheke). Bitte verbanne Feucht- oder Öltücher aus dem täglichen Gebrauch. Für unterwegs sind sie o.k. Viel Glück und alles Gute von Katrin