Frage: Wunde Stellen

Hallo Katrin, meine Kleine ist ziemlich wund hinter den Ohren. Heute war es sogar etwas blutig. Anscheinend juckt das eine Ohr auch, da sie sich dort ab und zu kratzt. Die Stelle hinter'm Ohr sieht rot aus, und in dem Knick scheint die Wunde stelle wie ein Riss zu sein und tiefer zu liegen als die übrige rote Haut. Der Riss selbst scheint etwas feucht. Habe jetzt schon Hametum hinter geschmiert, da schien es mir aber schlimmer zu werden mit der feuchten Stelle. Wenn ich einen Tag keine Creme draufmache, wird die Haut ziemlich trocken (und erst recht rissig?) Unter den Armen ist sie auch ziemlich wund, was ich aber einfach nicht in den Griff bekomme. Ich wasche meine Kleine da mit einem Einmal-Waschlappen und warmen Wasser, trockne sie ab und mache dann die o.g. Salbe drauf. Am nächsten Tag wische ich die Salbenreste wieder weg und mache neue Salbe drauf. Ist das ok so? LG, Mago

Katrin Simon
Liebe Mago, u.U. deckt die Hametumsalbe die tieferen wunden Stellen nicht ausreichend ab; daher sehen Sie noch keine Besserung. Versuchen Sie es nun mit einer festeren Salbe z.B. eine aus Zink-Lebertran ( Desitin aus der Apotheke). Die Stellen können Sie auch mehrmals täglich einreiben. Allerdings 1x täglich gut abwaschen. Zink und Lebertran trocknen auch aus; auf einer wunden Hautstelle allerdings gewollt. Die Salbe bitte ganz punktuell auf die STellen geben. Entstehen trotzdem vermehrt Risse, dann mischen Sie eine Pflegecreme z.B. Panthenol mit der Desitin auf dem Handrücken und geben die Wundheil- Pflegecreme auf die betroffenen Stellen. Eine ganz andere Behandlung wäre mit Wecesin Puder von Weleda, vorausgesetzt es krümmelt nicht und die Haut wird nicht zusätzlich wundgescheuert. Das Puder erhalten Sie in guten Drogerien als auch in Apotheken. Alles Gute wünscht Katrin