Frage: Wunde Stelle in der Achselhöhle (Baby, 9 Monate)

blablug
Hallo Frau Simon, gestern ist mir beim Baden eine kleine Wunder Stelle (vielleicht 1 ct-Stück groß) in der Achselhöhle meines 9-Monate alten Sohnes aufgefallen, die zugehörige Falte ist auch gerötet. Ich habe jetzt erstmal Wundschutzcreme drauf gemacht, die wir auch auf wunde Stellem am Po schmieren. Sollte ich noch weiteres machen? Falls es sich ausweitet, wäre es ja wahrscheinlich ein Hautpilz. Sollte ich damit zum Arzt, oder reicht ein Antimyotikum aus der Apotheke? Vielen Dank und viele Grüße blablug

Katrin Simon
Liebe blablug Das Auftragen der Wundschutzcreme ist ein guter Schutz und hilft der Haut sich zu regenerieren. Säubern Sie die Achselhöhle aktuell, als auch zukünftig mit einem angefeuchteten Wattepad und etwas Öl. So kann man Fusseln oder kleine Hautschüppchen bzw. entnehmen, die das Wundwerden verursachen. Trocknen Sie die Haut dann gut nach. Und ja, falls sich die Rötung weiter ausbreitet, könnte es auch ein Pilzbefall sein- hier sollte der Kinderarzt aber draufschauen, bevor eine Antimykotikum eingesetzt wird. Liebe Grüße von Katrin