Frage: Wunde Stellen am Hals

anjab1985
Sehr geehrte Frau Simon unser Sohn 10 Monate alt hat ist an den Halsfalten wund. auch am Hals hat er einen roten großen trockenen Fleck. Unsere ärztin hatte uns damals etwas für die beine verschriebenl weil diese auch rauhe stellen hatten. Dort ist es super weggegangen. DIese creme habe ich auch am Hals angewendet. Aber lich hatte das gefühl das die Stellen dadurch noch schlechter wurden bzw. feuerrot. Also habe ich es mit Öl versucht, dadurch wurde es etwas besser aber es ist immernoch nicht weg. Bei unseren Impftermin habe ich es jetzt der Ärztin gezeigt, uns sie hat uns eine Andere Salbe verschrieben und zwar bepanthen antiseptische Wundschutzcreme. Diese haben wir heut drauf gemacht und wieder werden die stellen sehr rot. Ich glaube auch das er davon Ausschlag bekommt da er sehr viele Pickel am Bauch und am oberen Rücken hat. Oder kann dies auch vom Zahnen kommne.?? Eins ist uns noch unklar, diese Creme wird fpr die erstversorgung von Wunden verwendet, aber es ist doch keine wirklich frische wunde. Soll das wirklich richtig sein? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe anajab, wenn die Haut durch das Cremen schlechter wird, dann sofort aufhören. Hautpflege ist so individuell wie der Mensch selbst- noch sensibler ist beeinträchtigte Haut. Es gibt kein Patentrezept- man muss leider immer wieder probieren. Die schon genannte Pflege kann ich auch sehr empfehlen und meinen Standardtip geben, die wunde Haut täglich mehrmals mit starkem schwarzen Tee abzutupfen; ggf. etwas Olivenöl dazuzutun, damit man alle Fusseln und reibenden Partikel auswischen kann. Am besten gelingt dies, wenn Sie eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter Ihres Sohnes legen und der Kopf leicht überstreckt ist. Vielleicht gelingt es auch, dass die Haut so abtrocknen kann und damit keine "feuchte Kammer " zurückbleibt. Im Anschluss, dann die genannte Creme auftragen ( nur zur Wundheilung). Selbst wenn die Haut scheinbar regeneriert ist, dann bitte dennoch für einige Zeit die Pflege beibehalten. Die beobachteten Pickel kommen vermutlich nicht von der Creme, sondern sind Hitzepickel. Es gibt Kinder, die sehr schnell auf die Wärme mit den Frieseln reagieren. Bitte dünner anziehen! Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin