Frage: wunde Hautstellen (nicht Po!)

Hallo, meine kleine Tochter (4 Monate) ist in vielen Hautfalten sehr wund. Besonders schlimm unter ihrem Doppelkinn und hinter den Ohren. Hinter den Ohren reißt es auch immer mal wieder ein und blutet dann etwas. Weder meine "Erfahrung" durch meinen Sohn, noch Tips von Hebamme und Kinderärztin helfen (Calendula-Salbe, Traumeel-Salbe, Wecisin-Puder von Weleda, Bepanthen-Salbe). Seit ca. 2 Monaten ist es mal besser und dann wieder schlimmer. Haben Sie noch einen Tip für mich? Viele Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, geben Sie beim Baden und Waschen schon eine rückfettende Substanz ins Wasser z.B. Balneum Hermal ( Apotheke). Die Hautstellen müssen absolut trocken sein, nach dem REinigen. Anschließend geben Sie als Pflege eine fettende Creme/ Lotion auf die Haut z.B. Nachtkerzenölcreme, Balneum Hermal Lotion o.ä. Die wunden Stellen behandeln Sie mit Desitin Creme 2x täglich und nach Bedarf, wenn die Creme eingezogen ist. Sind die Stellen abgeheilt, dann führen Sie der Haut an den kritischen Stellen weiterhin ausreichend Fett zu,damit Risse und das Wundsein vermieden werden. Viel Glück wünscht Katrin