Frage: wunde Haende

Unser Sohn zahnt. Er hat dauernd seine Haendchen im Mund und sabbert darauf herum. Nun sind beide Haendchen schon ganz rot, sproede und rissig in Daumen-/Zeigefinger-/Handruecken- Gegend. Eincremen kann man doch nicht, weil er immer wieder seine Haende in den Mund nimmt, oder? Und wenn doch, womit am besten? Egal, was man ihm als Beissersatz anbietet - er laesst es kurze Zeit spaeter fallen, und wieder die Hand in den Mund!!!

Katrin Simon
Liebe Melanie, da hat er sich aber eine denkbar ungünstige Stelle ausgesucht, die wund geworden ist... Kommt aber bei vielen Kindern im Zahnungsalter vor. Krempeln Sie den Pulli möglichst weit runter,dass die Händchen bedeckt sind bzw. ziehen dem kleinen Baumwollhandschuhe an,sofern er sie akzeptiert. In den Schlafphasen können Sie die Hände eincremen. Benutzen Sie gaaanz dünn Ihr Wundschutzcreme. Tagsüber können Sie die Hände auch baden; in Schwarztee, Kamillentee oder in Eichenrinde ( Apotheke). Das gerbt die wunde Haut. Und versuchen Sie die Haut trocken zu halten! Das ist emens schwierig, aber dennoch die wirkunsvollste Pflege. Alles Gute wünscht Katrin