Frage: hände waschen

Sternschnuppe1979
Liebe Katrin, Mein 11 wochen alter sohn nimmt jetzt mit vorliebe seine faust in den mund und kaut und saugt daran. Die faust ist ja in keinster weise steril.... soll ich seine hände nun mehrmals täglich waschen und wenn ja bitte wie und mit welchem mittel (seife?)? Vielen Dank und liebe grüße.

Katrin Simon
Liebe Sternschnuppe, das wunderbare im gesamten Entwicklungsprozess eines Kindes sind die wirklich fein aufeinandergestimmten Vorgänge, die es ermöglichen, dass unsere kleinen meist ohne Schaden ihre Kindheit bestehen. Jeder motorische Fortschritt ist parallel auch mit der körperlichen, sselischen, kognitiven Reife zu sehen. Man kann von einem Gleichklang aller Bereiche sprechen. Natürlich gibt es auch Phasen, wo mal das eine oder andere sich quasi "überholt"; hier ist es manchmal recht anstrengend für Eltern und Kind... ist diese Phase geschafft, so hat man i.d.R. eine harmonische Situation erreicht. Fazit für Euch: die Hände welche nun voller Freude erkundet werden, bieten nun auch eine intensivere Herausforderung für die Aktivierun gdes Immunsystems... Das Händewaschen wird nach Bedarf erledigt bzw.nach Kontakt mit Dingen, die "schmutzig" waren. D.h. z. B. nach dem Besuch beim Kinderarzt, falls ein Hund Ihr Kind freudig begrüßt, ein anderes Kind ein sehr benutzes Spielzeug o.ä. anbietet.... Diese Situation sind i.d.R. die Ausnahme. Wenn ein Händewaschen erfolgt, dann reicht Wasser. Falls Ihr Baby dann seine Welt alleine erkundet und sich der Radius dann auf Sankasten etc. ausweitet, dann die Hände mit einer milden Waschlotion waschen. Liebe Grüße von Katrin