Frage: Kita Hände waschen - Seife

ZooeyLila
Hallo Katrin, meine Tochter ist 17 Mon. Zuhause waschen wir ihr die Hände immer mit unserer normalen Flüssigseife. In der Kita habe ich gesehen, benutzten sie gar keine Seife für die Kinder. Die waschen sich alle die Hände, in dem sie die Hände einmal unter den Wasserhahn halten. Brauchen die Kinder in dem Alter schon Seife? Wenn ja, kannst du eine empfehlen? Danke.

Katrin Simon
Liebe ZooeyLila, um wirklich saubere Hände im Sinne von hygienisch rein zu erhalten, ist das Benutzen der Seife unabdingbar. Hierzu ist das Benutzen einer Flüssigseife am sinnvollsten aufgrund dessen, dass Keime nicht übertragen werden, die an Seifenstücken "kleben". Dann ist das Benutzen eines eigenen Handtuchs oder das Benutzen von Einmalpapierhandtüchern an der Tagesordnung und notwendig. Oder man teilt ein großes Seifenstück in viele kleine, die handlich sind für die Kinder und zudem öfter ausgestauscht werden sollten. Empfehlen würde ich immer seifenfreie Waschlotionen in Neutralform oder reine Pflanzenseifen. Das " Nachschnuppern" der Hände :) zeigt dann auch ganz genau, wer von den kleinen gründlich oder gar nicht gewaschen hat.... Viele Grüße von Katrin