Frage: Seife

Sabi2211
Liebe Katrin, Gestern beim baden ist etwas blödes passiert. Unser sohn (27 monate) hat mit omas hirsch(kern/terpetin)seife gespielt. Leider ist sie ihm einmal genau in sein auge gefallen und er hat fürchterlich geweint. Das muss auch ziemlich gebrannt haben. Er hat das auge danach einige minuten zugekniffen u es hat getränt. Hab einen feuchten waschlappen genommen und ihm damit so gut es ging das auge abgewischt. Nach dem baden gings ihm wieder gut, er hat gespielt und gelacht. Das auge war vielleicht minimal gerötet. Heute sieht es ganz normal aus und er scheint auch keine beschwerden zu haben. Leider hab ich gelesen, dass seifen (laugen) die augen ganz schlimm reizen und verätzen können und in tiefere schichten (hornhaut, linse, Iris) eindringen u das Gewebe zerstören können. Muss ich mir nach diesem einmaligen Erlebnis sorgen machen, dass sein auge dauerhaft geschädigt wird? Habe das auge leider nicht 15 minuten lang gespült weil er mich nicht wirklich ran liess. Das abwischen mit dem waschlappen war das einzige das ich machen konnte. Lg sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Informationen sind richtig, aber in Ihrem Fall zum Glück nicht gravierend. Ein wirklich verätztes Auge brennt ungeheurlich und schmerzt, tränt und ist emens gerötet. Der Kontakt mit der Seife war oberflächlich und leicht reizend. Ihre Reaktion gut und ich nehme an, dass aus meiner Perspektive betrachtet, keine Folgeschäden zurückbleiben werden. Eine intensivere Benetzung mit einer Lauge, höher konzentriert und stärker einwirkend hätte das Auge geschädigt. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, sondern "nur" die Seife weit weg legen! Liebe Grüße von Katrin