Frage: Ungewaschene Hände Baby

Erdbeerchen85
Liebe Frau Simon, Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und gestern waren wir mit ihm zum Fotografieren in seinem Geburtskrankenhaus. Direkt nach der Geburt wollte ich es damals nicht. Die Fotografin war auch sehr nett und nicht krank oder erkältet. Was man halt so sehen kann. Als ich die Tasche ausräumte zwischendurch um ein Kuscheltier und Decke rauszuholen, war der Kleine bei meinem Mann auf dem Arm und sie hat ihn wohl mehrmal an die Hände gefasst und auch seinen Pulli zurechtgezupft oben an seinem Mund, damit er ihn beim Fotos machen nicht vor dem Gesicht hat (das hat sie zwischendurch auch immer wieder gemacht). Sie hat sich NICHT vorher die Hände gewaschen oder desinfiziert. Und natürlich auch die ganze Zeit ihr Equipment angefasst. Mein Sohn hat dann Hunger bekommen und an den Händchen geschmatzt mit seinem Mund und seine Zunge auch mehrmals an den Stellen rausgesteckt und geleckt wo sie ihm den Pulli zurecht zupfte. Auf dem Rückweg ging es mir sehr schlecht und ich mache mir seitdem große Vorwürfe. Habe ich meinen erst 3,5 Wochen alten Säugling in Gefahr gebracht? Kann er sich so mit was Schlimmem angesteckt haben? Im Krankenhaus schwirren ja noch ganz andere Keime rum. Ich bin so traurig und bereue sehr dass wir überhaupt die Fotos haben machen lassen. Und das wo ich sonst so sehr drauf achte dass ihn niemand an die Händchen fasst. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Erdbeerchen Seien Sie nicht besorgt :). Ihr Sohn ist gesund und hat noch einen großen "Nestschutz", der ihm hilft, sich vor den größten Infektionskrankheiten zu schützen und ihnen zu widerstehen. Viele Keime brauchen zudem ein bestimmtes Milieu, um überhaupt zu überleben und/ oder sich quasi zu aktivieren ( z.B. Übertragung von Wunde zu Wunde o.ä.). Aber ich gebe Ihnen vollkommen Recht- dies Fotografin muss sich vor dem Kontakt mit einem Säugling die Hände waschen und desinfizieren. Dies können und sollten Sie gerne noch mal an die Dame weitergeben. Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe! Genießen Sie die zauberhaften Babyfotos und vor allem Ihren kleinen Sohn! Ganz liebe Grüße von Katrin